Rundstrecken-Challenge Nürburgring: 140 Starter beim Saisonauftakt

(26.03.23)Der Wetterbericht für den Saisonauftakt der Rundstrecken-Challenge Nürburgring 2023 (RCN), „Bergischer Schmied“, verhieß nichts Gutes - Temperaturen deutlich unter 10 Grad Celsius, starker Wind und kräftige Schauern. Doch die gut 140 Teilnehmer der ersten RCN-Veranstaltung hatten Glück, pünktlich zum Start erschien die Sonne und blieb bis zum Schluss.
Da es am Vormittag aber noch heftig geregnet hatte, war die Strecke zu Beginn fast vollständig nass. Nahezu alle Fahrzeuge nahmen die Veranstaltung auf Regenreifen in Angriff. Am Ende gab es einen Überraschungssieger. Christoph Koslowski siegte mit dem Audi TT RS von Lautner Motorsport. Der gebürtige Aachener, der unter dem Pseudonym „Tiger“ am Ring schon zahlreiche Erfolge gefeiert hatte, war vom Erfolg überrascht: „Nach drei Jahren Motorsportpause bin ich in die Eifel zurückgekehrt. Das Auto war perfekt und ich habe keine Fehler gemacht.“
Platz zwei ging an Volker Hanf (Niederzissen, Cupra Leon TCR) vor dem Duo Lutz Rühl/Yannik Fübrich (Idstein/Brackheim, BMW 240i).
Dr. Dr. Stein Tveten ist als Sieger der Klasse V4, die mit 20 Startern an diesem Tag die größte war, der erste RCN-Tabellenführer in der Saison 2023.
RCN Serienmanager Willi Hillebrand: „Wir hatten Glück mit dem Wetter. Die Veranstaltung ging ohne Probleme über die Bühne, was für einen März-Termin in der Eifel keine selbstverständliche Sache ist.“
Unterstützt wird die Rundstrecken-Challenge Nürburgring 2023 von den Partnern ADAC, Hankook, Ravenol und H&R sowie weiteren Förderern.
Text: RCN
Foto: RCN