>> 38. Internationales ADAC / RGB SAISONFINALE Nürburgring <<



38.ADAC RGB-Saisonfinale Nürburgring

(02.10.2016) - Am besten kam Wolfgang Kaufmann auf seinem Ford Escort RS 1600, #140 mit den stets wechselnden Witterungsbedingungen am Nürburgring zurecht. Er absolvierte das Rennen der Youngtimer Trophy A im Rahmen des 38. RGB-Saisonfinales mit einer Gesamtzeit von 1:02:06.064 nach 23 gefahrenen Runden. Nach 22 absolvierten Runden kam dann Uwe Klapproth, #135 mit einem BMW 2002 auf den 2. Paltz mit einem Rückstand von einer Runde sowie einer gefahrenen Zeit von 1:02:14.272. Den 3. Platz konnte sich das Team Klingelberger/Brügge mit ihrem VW Golf 2, # 424 nach einer Zeit von 1:02:30.863 sichern.

Auch die Youngtimer Trophy B  mußten sich die Fahrer mit den Tücken des typischen Eifelwetters auseinandersetzen. Am besten gelang dies Achim Heinrich auf dem BMW M1, #348 nach 26 Runden und einer gefahrenen Gesamtzeit von 1:01:09.068. Rang 2 belegte das Duo Oberdörster/Gülden auf einem Porsche 911, #352 mit einem Rückstand von +37.214. Das Podium komplettierte dann Andreas Szepansky, #506, ebenfalls unterwegs auf einem Porsche 911 sowie einer absolvierten Gesamtzeit von 1:01:45.663.

In der Meisterschaft führt nach wie vor Olaf Rost mit seinem VW Polo, gefolgt von seinem Sohn Kevin-Olaf Rost, ebenfalls auf VW Polo unterwegs. Das Meisterschaftsfinale findet am 16.10. statt.

Bei der 2. Serie, die im Rahmen des 38. RGB-Saisonfinales ausgetragen wurde, gingen beim ersten Rennen der CTT 36 Fahrzeuge an den Start. Dominiert wurde das Spektakel von von Andreas Szepansky, der diesmal auf einem Porsche 996, #59 unterwegs war und beide Läufe für sich entscheiden konnte. In Rennen 1 sah er nach 14 gefahrenen Runden das schwarz/weiß-karierte Tuch und einer Gesamtzeit von 31:39.054. Mit einem Rückstand von +13.873 kam die #41, der Seat Leon von Manfred Lewe über die Ziellinie. Den dritten Rang erreichte Fabian Erle, ebenfalls auf einem Seat Leon unterwegs, #55 nach einer gefahrenen Gesamtzeit von 31:59.920.

Beim zweiten Rennen der CTT-Serie brannte Andreas Szepansky dann 13 Runden in den Asphalt des Eifel-Grand-Prix-Kurses nach einer gefahrenen Gesamtzeit von 30:53.408. Fabian Erle schafft es diemal auf den zweiten Platz mit einer absolvierten Gesamtzeit von 30:54.583. Das Podium wurde dann komplettiert von Marcus Menden, #52, ebenfalls unterwegs auf einem Seat Leon mit einer Gesamtzeit von 31:02.919. Es war die erste Podiumsplatzierung für den Mann aus Essen.


38. Internationales ADAC / RGB Saisonfinale am 01.-02.Oktober

Im Oktober werden für eine große Anzahl von Startern aus mehreren Nationen die entscheidenden Meisterschaftspunkte verschiedener historischer Rennserien vergeben. Bei dieser Großveranstaltung auf dem Grand Prix Kurs des Nürburgrings, veranstaltet durch die RGB wird noch einmal Spitzensport geboten.

Es gehen Fahrzeuge an den Start, deren Anblick nicht nur Nostlgiker das Herz höher schlagen lässt. Es sind Fahrzeuge die Geschichte geschrieben haben. Namhafte Rennserien aus der historischen Rennsportszene sind hier vertreten und sorgen für Motorsport vom Feinsten.

Dunlop FHR Langstrecken Cup , hier fahren hubraumstarke Boliden mit über 500 PS, aber auch "Winzlinge" mit weniger als einem Liter Hubraum und 70 PS. Ein Erlebnis: Interessante und mitreissende Positionskämpfe der Fahrer, die um die entscheidenden Meisterschafts Punkte kämpfen.

Weiterhin am Start: Youngtimer Trophy, Cup & Tourenwagen Trophy, HTGT (FHR),  Dunlop FHR Langstrecken Cup,  "A Gentle Drivers Trophy"und "Kampf der Zwerge".  Alle Rennserien haben ihren eigenen Reiz und sorgen im Fahrerlager und auf der Rennstrecke für das unbeschreibliche Flair.

Text: RGB - ev