>> Startseite 2016 <<


Bereit für ein neues Abenteuer: 24H PROTO SERIES powered by Hankook mit vier Rennen im Jahr 2017

(2.12.2016) – GT, Tourenwagen, 24H Specials, Prototypen: Wenn man Rennen damit fahren kann, richtet die niederländische Agentur CREVENTIC eine Serie von Langstreckenrennen dafür aus. Nach der ersten Ankündigung im September präsentiert CREVENTIC nun den Kalender der 24H PROTO SERIES powered by Hankook 2017. Als die jüngste Ergänzung im Paket der CREVENTIC-Rennserien besteht die 24H PROTO SERIES powered by Hankook 2017 aus vier Zwölf-Stunden-Rennen. Der Saisonauftakt findet am 21. und 22. April auf dem Circuit de Nevers Magny-Cours in Frankreich statt. Danach folgen vom 7. bis 9. Juli die Hankook 12H MISANO in Italien, gefolgt von den Hankook 12H PAUL RICARD, einmal mehr in Frankreich, vom 18. bis 19. August. Die legendäre Rennstrecke von Spa-Francorchamps in den belgischen Ardennen ist vom 6. bis 8. Oktober Gastgeber für das Saisonfinale. Außerdem stehen auf dem Dubai Autodrome am 10. und 11. Januar bereits Prototypen am Start für die Hankook 3x3H DUBAI als offizielles Rahmenrennen der Hankook 24H DUBAI.


Podestplatz und Fahrertitel für Porsche in hoch emotionalem Finale

Porsche hat 2016 in der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) im zweiten Jahr in Folge alles erreicht: Sieg in Le Mans, Gewinn der Hersteller-Weltmeisterschaft in Shanghai und heute beim Finale in Bahrain auch noch die erfolgreiche Verteidigung des Fahrertitels. Im letzten von neun Läufen zur WEC kamen Timo Bernhard (DE), Brendon Hartley (NZ) und Mark Webber (AU) von Startplatz zwei aus mit dem Porsche 919 Hybrid als Dritte ins Ziel. Nach einer Kollision früh im Rennen wurden die neuen Weltmeister Romain Dumas (FR), Neel Jani (CH) und Marc Lieb (DE) nur Sechste. Audi gelang mit einem dominanten Doppelsieg eine beeindruckende Abschiedsvorstellung aus der WEC.


Audi Sport Teams Joest verabschiedet sich mit Doppelsieg

(19.11.2016) - Sag beim Abschied ganz laut Servus: Audi gelang beim letzten Einsatz seiner Le-Mans-Prototypen ein eindrucksvoller Doppelsieg in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC. Nach der Pole-Position im Qualifying fuhr der Diesel-Hybridsportwagen Audi R18 zu einem Start-Ziel-Sieg bei den 6 Stunden von Bahrain, zudem drehte Lucas di Grassi die schnellste Rennrunde. Damit hat Audi die Vize-Weltmeistertitel in der Marken- und der Fahrerwertung eingefahren.


Großes Interesse 3x3H DUBAI, weitere Details 24H PROTO SERIES bekanntgegeben, Saisonauftakt in Magny-Cours

(21.10.2016) - Nach der ersten Ankündigung im vergangenen Monat hat die niederländische Agentur CREVENTIC hart an der Vorbereitung der 3x3H DUBAI, der Langstreckenveranstaltung mit den drei Rennen für Prototypen am 10. und 11. Januar 2017 auf dem Dubai Autodrome, sowie an der 24H PROTO SERIES, der dritten Langstreckenmeisterschaft negen den erfolgreichen 24H SERIES powered by Hankook und TCE SERIES powered by Hankook, gearbeitet. Nun stehen Datum und Austragungsort für den Saisonauftakt der 24H PROTO SERIES fest: Die erste Veranstaltung der neuen Serie wird ein Zwölfstundenrennen für Prototypen am Wochenende vom 22. und 23. April 2017 auf dem Circuit de Nevers Magny-Cours in Frankreich. „Unser Ziel ist es, eine Serie von drei oder vier Langstreckenrennen auf attraktiven Rennstrecken auf die Beine zu stellen“, erklärt Ole Dörlemann von CREVENTIC. „Momentan laufen noch Verhandlungen mit weiteren Rennstrecken.


Bender macht in der STT den Meistertitel perfekt

(16.10.2016) - Beim Finale der Spezial Tourenwagen Trophy auf dem Nürburgring hat Jürgen Bender (Corvette GT3) seinen Meistertitel perfekt gemacht. Der neue Titelträger musste dafür nur an den Start rollen. Die Gesamtsiege holten sich Sven Fisch (Koppehel) und Klaus Abbelen (Porsche 962).

Das wenig angenehme Eifelwetter konnte Jürgen Bender egal sein. Der Neckarsulmer sicherte sich in seiner ersten kompletten Saison in der Spezial Tourenwagen Trophy den Titel. Bereits mit dem Beginn der ersten Runde war klar, dass Bender nicht mehr einzuholen sein wird. Während es der neue Champion im ersten Rennen mit dem dritten Platz in der Klasse 1 eher ruhig angehen ließ, drehte Bender im zweiten Heat auf und schnappte sich in einem sehr spannenden Schlussrennen den Klassensieg.


Scuderia Praha Ferrari dominiert die Hankook 24H EPILOG BRNO

(16.10.2016) – Der Scuderia Praha Ferrari 488 GT3 (#11, Jiri Pisarik/Josef Král/Peter Kox/Tom Onslow-Cole) hat die Hankook 24H EPILOG BRNO gewonnen. Nach 646 Runden und einer gefahrenen Distanz von 3.490,34 Kilometern fuhr Jiri Pisarik über den Zielstrich und sicherte den zweiten Heimsieg in Folge für das tschechische Team. Der Sieg markierte ebenfalls ein erfolgreiches Debut für den neuen Ferrari 488 GT3 in der 24H SERIES powered by Hankook. Mit 38 Runden Rückstand auf die Sieger wurde der Hofor-Racing Mercedes SLS AMG GT3 (#10, Christiaan Frankenhout/Kenneth Heyer/Roland Eggimann/Chantal Kroll/Michael Kroll) Zweiter und bescherte dem Auto in seinem letzten Rennen einen Podestplatz. Der dritte Gesamtrang ging an den Sieger der SP2 Klasse, den RPD Racing Ferrari 458 Challenge (#444, Lubomir Jakubik/Dusan Palcr/Luis Scarpaccio/Matteo Cressoni/Gregor Zsigo).


Meister 2016 stehen nach Halbzeit bei Hankook 24H EPILOG BRNO fest

(16.10.2016) – Die Hankook 24H EPILOG BRNO sind das Saisonfinale 2016 für die 24H SERIES powered by Hankook und die TOURING CAR ENDURANCE SERIES powered by Hankook. Auch wenn das Rennen 24 Stunden dauert, wurden die Punkte schon um Mitternacht nach zwölf Stunden vergeben, denn das Rennen war ursprünglich auf zwölf Stunden angesetzt. Während die zweite Rennhälfte noch läuft, stehen die Meister bereits fest. Für alle Klassen wurden zwei Streichresultate eingerechnet. Eine Übersicht über die Meister finden Sie hier.


Heimsieg für Toyota Gazoo Racing

(16.10.2016) - TOYOTA GAZOO Racing gelang beim Heimrennen der erste Saisonsieg nach dramatischem Verlauf des Sechs-Stunden-Rennens von Fuji, dem siebten Lauf zur FIA Langstrecken Weltmeisterschaft (WEC) 2016.

Vor den enthusiastischen japanischen Fans zeigten sich die drei LMP1-Hersteller ebenbürtig, doch der TS050 HYBRID mit der Startnummer sechs von Stéphane Sarrazin, Mike Conway und Kamui Kobayashi setzte sich letztlich in einem Herzschlagfinale durch.


CREVENTIC präsentiert 24H PROTO SERIES für 2017 mit über 30 Teams auf der vorläufigen Nennliste für 3x3H DUBAI

 Als Reaktion auf zunehmende Anfragen von Teams und Fahrern kündigt die niederländische Agentur CREVENTIC, Promotor und Ausrichter der 24H SERIES powered by Hankook und der TCE SERIES powered by Hankook, für 2017 eine neue Serie an. Teilnahme an der 24H PROTO SERIES ist offen für LMP3-Autos, Group-CN-Fahrzeuge sowie spezielle Prototypen mit einem ähnlichen Leistungsniveau. Eine Probeveranstaltung wird am 10. und 11. Januar 2017 auf dem Dubai Autodrome ausgetragen: die 3x3H DUBAI sind offizielle Rahmenrennen der Hankook 24H DUBAI (12.-14. Januar 2017), die als Flagschiff der 24H SERIES powered by Hankook gelten. Ein Kalender für die Serie mit drei Zwölfstundenrennen in Europa wird zu einem späteren Zeitpunkt präsentiert


38.ADAC RGB-Saisonfinales Nürburgring am 01. - 02.Oktober

(02.10.2016) - Am besten kam Wolfgang Kaufmann auf seinem Ford Escort RS 1600, #140 mit den stets wechselnden Witterungsbedingungen am Nürburgring zurecht. Er absolvierte das Rennen der Youngtimer Trophy A im Rahmen des 38. RGB-Saisonfinales mit einer Gesamtzeit von 1:02:06.064 nach 23 gefahrenen Runden. Nach 22 absolvierten Runden kam dann Uwe Klapproth, #135 mit einem BMW 2002 auf den 2. Paltz mit einem Rückstand von einer Runde sowie einer gefahrenen Zeit von 1:02:14.272. Den 3. Platz konnte sich das Team Klingelberger/Brügge mit ihrem VW Golf 2, # 424 nach einer Zeit von 1:02:30.863 sichern.


Starke Aufholjagd wird nicht belohnt

(25.09.2016)-Beim Renndebüt der European Le Mans Series (ELMS) im belgischen Spa-Francorchamps zeigte Marco Seefried eine starke Aufholjagd. Vom sechsten Platz gestartet, lieferte der Langstreckenspezialist eine beeindruckende Performance ab und verfehlte das Podium in letzter Minute nur knapp.

 

In einem eher schwierigen Qualifying musste sich Marco Seefried mit Platz sechs zufriedengeben. Am Renntag lief es für den Routinier und seine beiden Teamkollegen Wolf Henzler sowie Mike Hedlund hingegen deutlich besser. Nach einem beeindruckenden Start arbeitete sich das Trio im von Proton Competition eingesetzten Porsche 911 RSR kontinuierlich nach vorn.


38. Internationales ADAC / RGB Saisonfinale am 01. - 02.Oktober

(10.09.2016)-Im Oktober werden für eine große Anzahl von Startern aus mehreren Nationen die entscheidenden Meisterschaftspunkte verschiedener historischer Rennserien vergeben. Bei dieser Großveranstaltung auf dem Grand Prix Kurs des Nürburgrings, veranstaltet durch die RGB wird noch einmal Spitzensport geboten.

Es gehen Fahrzeuge an den Start, deren Anblick nicht nur Nostlgiker das Herz höher schlagen lässt. Es sind Fahrzeuge die Geschichte geschrieben haben. Namhafte Rennserien aus der historischen Rennsportszene sind hier vertreten und sorgen für Motorsport vom Feinsten.

Dunlop FHR Langstrecken Cup , hier fahren hubraumstarke Boliden mit über 500 PS, aber auch "Winzlinge" mit weniger als einem Liter Hubraum und 70 PS. Ein Erlebnis: Interessante und mitreissende Positionskämpfe der Fahrer, die um die entscheidenden Meisterschafts Punkte kämpfen.

Weiterhin am Start: Youngtimer Trophy, Cup & Tourenwagen Trophy, HTGT (FHR),  Dunlop FHR Langstrecken Cup,  "A Gentle Drivers Trophy"und "Kampf der Zwerge".  Alle Rennserien haben ihren eigenen Reiz und sorgen im Fahrerlager und auf der Rennstrecke für das unbeschreibliche Flair.

Text: RGB - ev


Porsche gewinnt das WEC-Debüt in Mexiko

(04.09.2016)-Die amtierenden Langstrecken-Weltmeister Timo Bernhard (DE), Brendon Hartley (NZ) und Mark Webber (AU) haben das packende Sechsstundenrennen in Mexiko-Stadt gewonnen. Durch den Sieg des 919 Hybrid beim fünften von neun Läufen zur FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC baut Porsche die Tabellenführung in der Herstellerwertung weiter aus.


Dritter Saisonsieg für Precote Herberth Motorsport

(04.09.2016) - Precote Herberth Motorsport hat auf dem Circuit de Barcelona – Catalunya den dritten Sieg in Folge bei den 24H SERIES powered by Hankook eingefahren. Der Porsche 991 GT3 R (#911, Alfred Renauer/Robert Renauer/Daniel Allemann/Ralf Bohn) absolvierte 662 problemlose Runden auf der 4,655 Kilometer langen spanischen Strecke und fuhr den Sieg bei den Hankook 24H BARCELONA nach Hause. Mit Daniel Allemann am Lenkrad fuhr der Porsche über die Ziellinie und hatte einen Vorsprung von sechs Runden auf den Barwell Motorsport Lamborghini Huracán GT3 (#52, Mark Poole/Richard Abra/Jeroen Bleekemolen/Joe Osborne).


Porsche wiederholt Vorjahressieg in der Eifel

(24.07.2016)-Die amtierenden Langstrecken-Weltmeister Timo Bernhard (DE), Brendon Hartley (NZ) und Mark Webber (AU) haben ihren Vorjahressieg beim Sechsstundenrennen auf dem Nürburgring wiederholt. Damit baut Porsche mit dem 919 Hybrid die Tabellenführung in der Herstellerwertung der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC aus. Das Trio Romain Dumas (FR), Neel Jani (CH) und Marc Lieb (DE) belegte beim vierten von neun Saisonläufen Platz vier und verteidigte die Führung in der Fahrer-Weltmeisterschaft.


Precote Herberth Motorsport Porsche feiert zweiten Sieg in Folge

(17.07.2016) – Nach dem Sieg beim vergangenen Lauf zur 24H SERIES powered by Hankook in Zandvoort, siegte der Precote Herberth Motorsport Porsche 991 GT3 R (#911, Alfred Renauer/Robert Renauer/Daniel Alleman/Ralf Bohn) auch bei den Hankook 24H CIRCUIT PAUL RICARD. Das deutsche Team übernahm die Führung am späten Samstagnachmittag und fuhr von dort aus ein problemloses Rennen. Mit dem deutlichen Vorsprung von 14 Runden fuhr Daniel Allemann über die Ziellinie.


Michael Schrey gewinnt zum dritten Mal in Folge das ADAC Eifelrennen

(18.06.2016)-Ein Hattrick gelang in diesem Jahr Michael Schrey beim ADAC Eifelrennen, das im Rahmen der Historic Trophy auf der Nordschleife des Nürburgringes stattfand. Trotz schwieriger Wetterbedingungen mit teils trockener oder auch regennasser Strecke pilotierte er seinen Porsche 935 K1 mit der #508 souverän zum Sieg. Als zweiter sahen Stefan Oberdörster und Andy Gülden, #352,  ebenfalls auf Porsche unterwegs das schwarz/weiß karierte Tuch . Als dritter kam Michal Menden auf dem BMW M3 mit der #455 ins Ziel und führt nach nun 3 Veranstaltungen die Meisterschaftswertung an.


Audi Sport Team Joest feiert in Spa ersten WEC-Saisonsieg

(07.05.2016) - Audi gewann den ungewöhnlich harten zweiten Lauf zur FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC in Spa-Francorchamps. Bei Temperaturen von mehr als 25 Grad Celsius lagen in Belgien am Ende nur zwei der sechs gestarteten Hybrid-Sportwagen aller Hersteller vorn. Den Sieg feierten Lucas di Grassi/Loïc Duval/Oliver Jarvis (BR/F/GB) nach einem fehlerfreien Rennen in ihrem Audi R18 mit zwei Runden Vorsprung.


Precote Herberth Motorsport Porsche gewinnt Hankook 12H ZANDVOORT mit fehlerfreiem Rennen

(07.05.2016) - Mit einem bemerkenswerten Vorsprung von vier Runden hat der Precote Herberth Motorsport Porsche 991 GT3 R (#911, Daniel Allemann/Ralf Bohn/Robert Renauer/Alfred Renauer) die Hankook 12H ZANDVOORT, den vierten Lauf zur  24H SERIES powered by Hankook 2016, gewonnen. 476 Runden auf der 4,307 Kilometer langen Strecke in den niederländischen Dünen entsprechen einer Gesamtdistanz von 2.050,13 Kilometern. Nachdem Mercedes bei der letztjährigen Auflage die ersten vier Plätze besetzt hatte, waren 2016 drei Hersteller auf dem Podium vertreten.


Audi verzichtet auf Berufung in FIA WEC

(21.04.2016) - Audi verzichtet nach dem Saisonauftakt der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC in Großbritannien auf eine Berufung. Nachdem Marcel Fässler/André Lotterer/Benoît Tréluyer am 17. April die 6 Stunden von Silverstone gewonnen hatten, ist ihr Audi R18 nach Rennende aus der Wertung genommen worden. Hintergrund war ein Verstoß gegen das Technische Reglement der LMP1-Klasse.


Team ABBA with Rollcentre Racing gewinnt vom letzten Startplatz

(03.04.2016) - Der Team ABBA with Rollcentre Racing BMW M3 V8 (#246, Richard Roberts/Charles Lamb/Martin Short/Richard Neary) hat die Hankook 24H SILVERSTONE gewonnen. Das englische Team fuhr von ganz hinten nach ganz vorne, nachdem das Auto mit gebrochener Antriebswelle im Qualifying keine Zeit setzen konnte. Nach 512 Runden auf dem 5,980 Kilometer langen Grand Prix Kurs und einer Gesamtdistanz von 3.061 Kilometern fuhr Richard Roberts den SP-Touring BMW über die Ziellinie.


Zeit für Tourenwagen: Am Wochenende startet die TCES mit den Hankook 24H SILVERSTONE

(30.03.2016) – Die erste Auflage der Hankook 24H SILVERSTONE am kommenden Wochenende (1.-3. April 2016) ist gleichzeitig der Start der neuen Touring Car Endurance Series powered by Hankook. Mit der Wiederbelebung der Tradition von 24-Stunden-Rennen in Silverstone hat die niederländische Agentur CREVENTIC die Aufgabe des Promotors und des Ausrichters der Veranstaltung übernommen.Dabei hat sich die Agentur das Ziel gesetzt, die Zukunft des Rennens langfristig zu sichern und das internationale Ansehen zu verstärken. Die Anzahl von 21 verschiedenen Nationalitäten bei den Teams und Fahrern der insgesamt 43 Fahrzeuge auf der vorläufigen Nennliste ist das Ergebnis des Einsatzes der neuen Betreiber. „Wir freuen uns sehr über das große Interesse für dieses Rennen. Dass wir für die erste Auflage der Hankook 24H SILVERSTONE fast 45 Autos haben, ist ein großer Erfolg“, sagt Natasha Mark von CREVENTIC.


TS050 HYBRID: NEUES AUTO, NEUE HERAUSFORDERUNG FÜR TOYOTA GAZOO RACING

(24.03.2016) - TOYOTA GAZOO Racing stellte heute den komplett neu entwickelten TS050 HYBRID vor, jener Rennwagen, in den das Team alle Hoffnungen für die bevorstehende Saison der Langstrecken Weltmeisterschaft (WEC) steckt.
Nach einer schwierigen Verteidigung der beiden WM-Titel in 2015, hat sich TOYOTA hohe Ziele gesetzt, um wieder an der Spitze des hart umkämpften WEC-Starterfeldes mit den beiden konkurrierenden Hersteller Porsche und Audi in der LMP1-Hybrid-Klasse zu agieren.


Weltpremiere für den neuen 919 Hybrid

(23.03.2016) - Bereit zur Titelverteidigung: Bereits zwei Tage vor dem offiziellen Prolog zur FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC im französischen Paul Ricard präsentiert Porsche sein Rennfahrzeug für die diesjährige Saison.Der neue 919 Hybrid zeichnet sich vor allem durch eine stark weiterentwickelte Technik aus: Der Antrieb ist noch effizienter, die Aerodynamik noch mehr auf alle Strecken abgestimmt und das Gewicht einzelner Bauteile noch weiter reduziert. „Der mehr als 900 PS starke Le Mans-Prototyp ist also bereit für die Titelverteidigung“, sagt Fritz Enzinger, Leiter LMP1.

 


Innovationsschub für neuen Audi R18 Hybrid-Sportwagen

(22.03.2016) - Der von Grund auf neu konzipierte Audi R18 hat fast keine Schraube mehr mit seinem Vorgänger gemeinsam. Sein Aerodynamik-Konzept einschließlich einer neuen Sicherheitszelle ist radikaler, der Hybridantrieb erstmals batteriebetrieben, das V6-TDI-Aggregat überarbeitet, hinzu kommen neue Systemlösungen.So präsentiert sich der LMP1-Sportwagen von Audi stärker und nochmals deutlich effizienter als sein Vorgänger. Der neue R18 ist der bislang stärkste Rennwagen von Audi und benötigt zugleich weniger Kraftstoff als alle seine Vorgänger.


V8 Racing-Renault RS01 FGT3 gewinnt Hankook 12H ITALY-MUGELLO

(19.03.2016) - Der V8 Racing-Renault RS01 FGT3 mit der Startnummer 333 hat die Hankook 12H ITALY-MUGELLO gewonnen. Luc Braams, Max Braams, Nicky Pastorelli und Miguel Ramos fuhren ein nahezu fehlerfreies Rennen und sicherten sich den ersten Gesamtsieg in der 24H SERIES powered by Hankook. Die Renault-Fahrer absolvierten 345 Runden auf der 5,245 Kilometer langen Strecke in der Toskana und legten damit 1.809,525 Kilometer zurück. Platz zwei ging an das Team Hofor Racing mit dem Mercedes-Benz SLS AMG GT3 (#10, Michael Kroll/Chantal Kroll/Roland Eggimann/Kenneth Heyer/Christiaan Frankenhout). Der Hofor Racing-Mercedes-Benz kam mit vier Runden Rückstand auf dem V8 Racing-Renault ins Ziel.  


Christian Engelhart sichert sich im GRT Grasser Racing Team-Lamborghini die Pole-Position für die Hankook 12H ITALY-MUGELLO

(18.03.2016) – Christian Engelhart war Schnellster im Zeittraining für die Hankook 12H ITALY-MUGELLO. Im Lamborghini Huracán des GRT Grasser Racing Team (#963, Rolf Ineichen/Marc Ineichen/Adrian Amstutz/Christian Engelhart) kam der deutsche Fahrer zu einer Bestzeit von 1:47.909 Minuten auf der 5,245 Kilometer langen Strecke von Mugello. Mit 0,351 Sekunden Rückstand auf Engelhart sicherte sich Rory Butcher im MJC – Furlonger Ferrari 458GT (#32, Witt Gamski/Phil Dryburgh/Rory Butcher/Keith Robinson) Rang zwei. Der MP Sports-Mercedes-Benz SLS AMG GT3 (#777, Martin Prokop/Robert Kubica/Quirin Müller) und der Precote Herberth Motorsport-Porsche 991 GT3 R (#911, Daniel Allemann/Ralf Bohn/Robert Renauer/Alfred Renauer) belegen die zweite Startreihe.   


Diese Woche geht es mit den Hankook 12H ITALY-MUGELLO (18.-19. März 2016) weiter in der 24H SERIES powered by Hankook

(15. 03. 2016) – Zwei Monate nach dem Saisonauftakt geht es in dieser Woche endlich weiter in der 24H SERIES powered by Hankook, und zwar mit den Hankook 12H ITALY-MUGELLO, dem zweiten Lauf der diesjährigen Serie. Die Vorfreude auf die dritte Auflage des Langstreckenrennens auf der Rennstrecke in der schönen Hügellandschaft der Toskana ist groß. Nicht weniger als 66 Teams gehen beim Rennen an den Start. Wie in den Vorjahren besteht der Wettbewerb aus zwei Teilen:


Ford schickt starken, international besetzten Fahrerkader in das 24-Stunden-Rennen von Le Mans

- Sébastien Bourdais, Scott Dixon, Billy Johnson und Harry Tincknell
  verstärken die Werksfahrer von Ford aus der Langstrecken-WM
  (WEC) und IMSA-Serie
- Bourdais und Dixon gehen bereits am kommenden Wochenende bei den 12
  Stunden von Sebring für Ford an den Start
- Johnson und Tincknell bereiten sich bei den WEC-Rennen in
  Silverstone und Spa-Francorchamps auf das 24-Stunden-Abenteuer von
  Le Mans vor
- Zu den Stammpiloten von Ford gehören auch in Le Mans die beiden
  Deutschen Stefan Mücke (Berlin) und Dirk Müller (Braubach)


WEC: Personalwechsel im Porsche Team

(11.03.2016) - Das Porsche Team startet am 25. März beim Prolog im französischen Paul Ricard in seine dritte Saison in der FIA World Endurance Championship (WEC). 2015 konnte das Team mit dem Porsche 919 Hybrid einen Doppelsieg bei den 24 Stunden von Le Mans sowie den Hersteller- und Fahrertitel in der Langstrecken-Weltmeisterschaft erringen. Das Führungstrio, bestehend aus Fritz Enzinger (Leiter LMP1), Andreas Seidl (Teamchef) und Alexander Hitzinger (Technischer Direktor) prägte das Projekt von Beginn an.


Anfang einer neuen Ära: TCES powered by Hankook startet in Silverstone

(23.02.2016) – Mit den Hankook 24H SILVERSTONE (1.-3. April 2016) startet eine neue Ära. Während das 24h-Rennen für Tourenwagen auf der berühmten britischen Rennstrecke auch für die Gesamtwertungen für Teams und Fahrer der 24H SERIES powered by Hankook zählt, ist das Rennen gleichzeitig Auftakt der Premierensaison der Touring Car Endurance Series powered by Hankook (TCES). Die Serie ist eine neue Initiative der niederländischen Agentur CREVENTIC, die sich mit bezahlbaren, leicht zugänglichen Langstreckenrennen an Tourenwagenteams und -fahrer richtet. Das Teilnehmerfeld für Silverstone füllt sich schnell, aber Last-Minute-Nennungen sind nach wie vor möglich.


Italien ruft: Hankook 12H ITALY-MUGELLO (18.-19. März 2016)

(17. 02 . 2016) – Der Frühling kommt bald, und wo könnte man im März besser sein als in der wunderschönen Landschaft der Toskana? Das passt gut, denn genau dort findet der nächste Lauf der 24H SERIES powered by Hankook statt. Einmal mehr ist der Autodromo Internazionale del Mugello Austragungsort für die Hankook 12H ITALY-MUGELLO (18.-19. März 2016). Das Interesse für das Rennen ist groß, wie die Anzahl von über 70 Teams auf der vorläufigen Nennliste beweist.


Offizielle Bestätigung: Ford GT startet 2016 in Le Mans - genau 50 Jahre nach dem historischen Dreifachsieg

(5.02.2016) - Alle vier Ford GT-Rennwagen des Chip Ganassi Racing Teams werden 2016 am 18. und 19. Juni bei dem legendären Langstreckenrecken  in der GTE Pro-Klasse starten. Sie tragen die die Startnummern 66, 67, 68 und 69 - eine Reminiszenz an die GT-Siege der Jahre 1966, 1967, 1968 und 1969.


CREVENTIC präsentiert Touring Car Endurance Series (TCES) powered by Hankook

(4.02.2016) – Die niederländische Agentur CREVENTIC, maßgeblich verantwortlich für den Erfolg der 24H SERIES powered by Hankook, präsentiert nun eine neue Initiative. Bei der FIA wurde die Genehmigung für die neue Touring Car Endurance Series powered by Hankook (TCES) beantragt.


Nach Dubai geht es mit den 24H SERIES powered by Hankook weiter

(21.01. 2016) – Mit der Rekordzahl von 100 eingeschriebenen Fahrzeugen war die elfte Auflage der Hankook 24H DUBAI ein großartiger Start in die Saison 2016 der 24H SERIES powered by Hankook. In weniger als zwei Monaten geht es schon weiter mit dem nächsten Lauf, die Hankook 12H ITALY-MUGELLO (18.-19. März 2016). Bald darauf folgt die Premiere der Hankook 24H SILVESTONE – European Touring Car Edition (1.-3. April 2016). Aber es gibt noch mehr Neues von CREVENTIC, dem Promotor und Ausrichter der 24H SERIES powered by Hankook, denn noch in diesem Jahr wird es weitere Tourenwagenrennen geben.


Belgian Audi Club Team WRT gewinnt Hankook 24H DUBAI

(16.01.2016) – Endlich kann Audi der ohnehin schon eindrucksvollen Bilanz bei den großen Langstreckenrennen in aller Welt auch den Sieg bei den Hankook 24H DUBAI hinzufügen. Mit dem Audi R8 LMS (#19) des Belgian Audi Club Team WRT absolvierten die Fahrer Alain Ferté, Michael Meadows, Stuart Leonard und Laurens Vanthoor insgesamt 588 Runden auf dem 5,399 Kilometer langen Dubai Autodrome, eine Gesamtdistanz von 3.174,612 Kilometern.


Das Rennen läuft: Hankook 24H DUBAI gestartet

(15.01.2016) – Bei strahlendem Sonnenschein und vor zahlreichen Zuschauern auf der Haupttribüne und auf dem Dach des Boxengebäudes schwenkten Scheich Juma Al Maktoum und ATCUAE-Präsident Dr. Mohammed Ben Sulayem die Flagge in den nationalen Farben der Emiraten und schickten damit das Rekordstarterfeld von 98 Fahrzeugen auf die Reise für die elfte Auflage der Hankook 24H DUBAI.


Komplette erste Startreihe für Audi-Teams bei den Hankook 24H DUBAI

(14.01.2016) – Audi-Teams sicherten sich im Zeittraining die komplette erste Startreihe für die elfte Auflage der Hankook 24H DUBAI. Am Lenkrad des C. Abt Racing-Audi R8 LMS (#4, Christer Jöns/Andreas Weishaupt/Isaac Tutumlu Lopez/Matias Henkola/Daniel Abt) sicherte sich der deutsche Fahrer Christer Jöns mit einer Rundenzeit von 1:57.892 Minuten auf dem 5,399 Kilometer langen Dubai Autodome die erste Pole-Position für Audi beim Rennen in Dubai. Christopher Mies, ebenfalls aus Deutschland, komplettierte den Doppelerfolg für die Audi-Teams mit der zweitschnellsten Zeit im Land-Motorsport-R8 (#28, Marc Basseng/Christopher Mies/Carsten Tilke/Connor de Phillippi).


Vorschau: Viele Premieren und ein volles Feld bei den Hankook 24H DUBAI (14.-16. Januar 2016)

(9.01.2016) – Die Saison 2016 der 24H SERIES powered by Hankook startet auf dem Dubai Autodrome mit der elften Auflage der Hankook 24H DUBAI (14.-16. Januar 2016). Erstmals in der Geschichte des ersten Langstreckenrennens in der Golf-Region wurde die maximal zugelassene Teilnehmerzahl von 100 genannten Fahrzeugen erreicht. Das Feld bietet eine attraktive Mischung aus GT- und Tourenwagen, darunter zahlreiche Autos, die noch nicht vorher bei den Hankook 24H DUBAI an den Start gingen. Auch werden einige neue Klassen eingeführt, darunter eine eigene Kategorie für die immer beliebter werdenden Autos nach TCR-Reglement.


Ford stellt Fahrer-Aufgebot für die beiden Ford GT in der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft vor

Das neu gegründete Team Ford Chip Ganassi Racing hat die Fahrer für die diesjährige FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC (World Endurance Championship) bekannt gegeben: Neben dem 34-jährigen Berliner Stefan Mücke werden Marino Franchitti (37, Bathgate/Schottland), Olivier Pla (34, Toulouse/Frankreich) und Andy Priaulx (41, Guernsey/Großbritannien) die beiden neu entwickelten LM GTE Pro-Rennwagen auf Basis des zukunftsweisenden Ford GT pilotieren. Der Konzern kehrt 2016 mit insgesamt vier Ford GT in den internationalen Motorsport zurück, zwei der Mittelmotor-Rennwagen kommen in der nordamerikanischen IMSA WeatherTech SportsCar-Meisterschaft zum Einsatz.