>> World Series by Renault 2012 <<



 Nogues komplettiert das Quartett der Erstsieger                              

( 30.06.2012 ) Nogues komplettierte beim Clio Cup Deutschland das Quartett der Fahrer, die ihren ersten Sieg einfahren konnten. Nach einigem Gerangel und Kontakten gleich zu Beginn des Rennens führte Guilet vor Nogues, dem er die Pole in der letzten Runde noch streitig gemacht hatte sowie Yerly und Verschuur. In der 2. Runde gab es einige Unfälle, wobei dann auch Guilet einige Plätze verlor. An die Spitze konnte sich nun Nogues setzen, vor Yerly, Verschuur, Trémoulet und die Luca. Die ersten Fahrer lagen teilweise in einem Zeitfenster von 4 Sekunden beieinander. Yerly verbremste sich und rutschte zurück auf Rang 10. In den letzten Runden boten sich Nogues, Verschuur, di Luca und Trémoulet zahlreiche fights. Am Ende siegte Nogues vor Verschuur und di Luca. Der 2. Platz von Verschuur brachte diesem 5 Punkte Vorsprung in der Gesamtwertung auf Guilet.


 Guilet baut Führung in der Gesamtwertung aus                                

( 01.07.2012 ) Guilet konnte am Sonntag seinen 2. Sieg holen. Wie auch am Samstag stand Guilet for Nogues in der ersten Reihe vor Yerly und Verschuur. Gleich nach dem Start überholte di Luca Verschuur. Nach einigen Unfällen kam das Safety-Car raus. Nach dem Neustart zogen Guilet und Nogues Rad an Rad dem Verfolgerfeld davon. Verschuur eroberte sich den 3. Rang von di Luca zurück. Dahinter tobte ein Kampf um Platz 4, wobei di Luca seine Position nach einer Kollision mit Van den Berg und de Andres verlor, Yerly war nun auf Platz 4, Trémoulet auf Platz 5. Guilet führt nun in der Gesamtwertung mit 15 Punkten vor Verschuur.


 Erster Sieg für Costa in der Megane Trophy 2012                            

( 30.06.2012 ) Bis zum heutigen Tag hatte Schothorst jeder Rennen dieser Saison gewonnen, doch dieses Mal hinderte ihn Costa an diesem Siegeszug. Wahrscheinlich brachte ihm sein lustiger Helm bei dieser Veranstaltung den Sie, wie auch schon in Barcelona einen erneuten Podiumsplatz ein. Costa fuhr im Training auf die Pole, daneben stand Thuner. In der zweiten Reihe standen Schothorst und Gilardoni.

 

Schothorst wollte mit seinem Blitzstart alle überraschen, doch er war zu enthusiastisch und kam zu weit aus der Kurve. Somit führte nun Costa das Feld an vor Thuner, Schotthorst konnte sich wieder auf dem dritten Platz einsortieren, vor Gilardoni und Coronel. In Runde 3 griff Nalio, als achter gestartet dann Coronel an, mußte sich aber bis Runde 5 gedulden, bis es ihm gelang, den 5. Platz zu erobern. Er war einer der ersten, die die Boxenstops absolvierten und nach dem Boxenstop konnte er kurzzeitig die Führung vor Thuner übernehmen. Schothorst lag nun 12 Sekunden hinter Thuner. Thuner fuhr hinter Costa nun auf Rang 2, den letzten Platz auf dem Podium holte sich Despite.


 Schwer erkämpfter Sieg für Schotthorst                                             

( 01.07.2012 ) Costa stand nun zum 3. Mal in dieser Saison auf der Pole neben Thuner. Trotz starkem Regen vor dem Start waren viele Fahrer auf Slicks unterwegs. Costa und Milan hatten ihre Reifen zu spät nach dem Zeitfenster gewechselt und erhielten jeweils eine drive-trough-Strafe. Der wiedereinsetzende Regen verschaffte dann den Fahrern auf Regenreifen wieder einen Vorteil. Bettera war in einen Unfall verwickelt, der dann das Safetycar zum Einsatz brachte. Nach dem Neustart fuhren dann alle Fahrzeuge auf Regenreifen. Nalio und Schotthorst konnten sich von 6 bzw. 7 auf Platz 2 und 3 vorarbeiten. In der letzten Runde gab es dann eine spektakuläre Kollision zwischen Schotthorst, Nalio und Coronel. Schotthorst konnte diesem Chaos noch entfliehen und kam auf Platz 1 vor Costa und Snoeks. Snoeks erhielt eine 25-Sekunden-Strafe nach einer Kollision mit Roux, so dass Bossy nun auf Rang 3 vorrücken konnte.

 


 Start-Ziel-Sieg für Bianchi                                                                        

( 30.06.2012 ) Bianchi erreichte seinen 1. Sieg in der Formula Renault 3.5 mit einem perfekten Start-Ziel-Sieg. Auf Platz 2 folgte Müller, dritter wurde Frijns, der sich damit die Führung in der Gesamtwertung sichern konnte. Auch rückte er hiermit einem Platz in einem Formel 1 Fahrzeug näher, welcher dem besten Fahrer des Wochenendes in Aussicht gestellt wurde. Frijns und Bianchi hatten im Qualifying einen exzellenten Zweikampf hingelegt, wobei sich der Franzose Bianchi gegen den Niederländer Frijns erfolgreich durchsetzen konnte. Bianchi legte einen hervorragenden Start hin, was man von Frijns und Pic nicht behaupten konnte. Müller, als 4. gestartet, konnte sich auf die 2. Position vorkämpfen. Nach vielen fights auf der Strecke konnte sich das Trio Bianchi, Müller und Frijns weit von den anderen absetzen mit einem Vorsprung von rund 5 Sekunden. Beim Kampf um den 6. Platz gab Grubmüller alles, um diesen gegen Bird zu verteidigen. Frijns führt nun die Gesamtwertung an vor Bird, der als achter ins Ziel kam. Mit Bianchi siegte nun der 6. Fahrer im 6. Lauf, was die Saison nur noch spannender macht.


Yelloly gewinnt den 2. Lauf – Frijns ergattert eine Fahrt im Formel 1 Bolliden

(01.07.2012) Yelloly konnte als ersten Fahrer sein zweites Rennen in dieser Saison gewinnen. Seine Strategie ging auf, als er im richtigen Moment die Reifen wechselte. Aufs Podium folgten ihm Sorensen und Negrao. Durch seinen 4. Platz konnte Bird nun Frijns in der Gesamtwertung überholen. Da aber Bird bei Mercedes unter Vertrag steht, darf sich nun Frijns darauf freuen, im Rahmen des Moskau Raceway einmal mit dem Formel 1 Renault von Red Bull zu fahren. Frijns war zusammen mit Sorensen aus der ersten Reihe gestartet, gefolgt von Bianchi und Pic. Regenschauern hatten die Strecke morgens in Nebel gehüllt, doch die Strecke trocknete zunehmend ab. Es gab dann einigen Trubel auf der Strecke, als der Regen dann später wieder einsetzte, so daß das Safetycar sich vor Frijns, Bianchi, Bird und Sorensen setzte. Ramos, Huertas und Cunha waren die ersten Fahrer, die den Streckenbedingungen zum Opfer fielen und ausschieden. Nach dem Neustart schaffte es Frijns, auf der wasserdurchtränkten Strecke die Führung zu übernehmen. Als die Strecke wieder abtrocknete, war es Bianchi, der als erster Slicks aufzog, während Bird es schaffte, Frijns zu überholen und die Führung zu übernehmen. Sorensens Strategie bestand darin, den Boxenstop so lange wie möglich heraus zu zögern, wodurch er sich einen 5-Sekunden-Vorsprung vor Frijns und Bird sicherte. Aber dann kam erneut Regen und die Fahrer mußten erneut die Boxen ansteuern, um die Reifen zu tauschen. Das wechselhafte Wetter kam Yelloly zugute. Der Brite machte lediglich einen Stop, wechselte die Reifen genau im richtigen Moment und konnte das Rennen bis zum Schluß anführen.


 Vandoorne holte seinen ersten Sieg                                                     

( 30.06.2012 ) Vandoorne konnte nun zu seinen zwei 3. Plätzen sowie einem 2. Platz nun auch noch einen 1. Platz hinzufügen. Er errang seine erste Pole vor Nato, Chatin und de Vries starteten aus der 2. Reihe. Auf der Strecke gab es viele Zweikämpfe, wobei Vaxiviere mit Vermont kollidierte. Wackerbauer und Schotthorst fielen nach Unfällen aus. In der Mitte des Rennens konnten Nato und Vandoore ihre deutliche Führung dann auch weiter ausbauen vor Chatin und de Vries. Der Russe Kyvat erkämpfte sich den 5. Platz und konnte diesen erfolgreichen gegen Silva verteidigen. Auch Tunjo versuchte sich an Silva vorbeizuarbeiten, erfolglos. Tunjo und Riberas kämpften sich auf Platz 7 bzw. Platz 8 vor. Der Brailianer Silva kam in der letzten Runde von der Strecke ab und verlor damit seinen 6. Platz. Der heutige Sieg schenkte Vandoorne nun 12 Punkte. Nato und Chatin vervollständigten das Podium.


 Gelungenes Wochenende für Vandoorne                                           

( 01.07.2012 ) Vandoorne erreichte an diesem Wochenende gleich mehrere Dinge, er fuhr 2 mal auf die Pole, wurde 2 x erster und fuhr 2 mal die schnellste Rennrunde.Er führt nun die Gesamtwertung an. Auf den 2. Platz kam McKee, auf den 3. Platz kam Gasly.

 

Die um die Meisterschaft konkurrierenden Fahrer Kyvat und Vandoorne wählten unterschiedliche Strategien. Der Russe setzte auf Regenreifen, wohingegen der Belgier Slicks wählte. Am Start kamen dann auch die Fahrer auf den Regenreifen auf dem nassen Kurs gut weg. Thunjo arbeitete sich von Platz 13 auf 7 vor. In der 2. Runde machten dann Kyvat und Rowland Fehler, Kyvat fiel daraufhin auf Platz 7 zurück, Rowland kollidierte mit Albon und van Buuren. Vor dem neuen Führenden Pakari kam nun das Safetycar auf die Strecke. Nach dem Neustart wurde dann Vermont von Tunjo und Ocon überholt, bevor er auch noch eine drive-trough-Strafe bekam, da er die Reifen nicht in dem hierfür vorgesehenen Zeitfenster gewechselt hatte. Doch schon bald konnten die auf Slicks gestarteten Fahrer ihren Vorteil aus der abtrocknenden Strecke nutzen. Vandoorne arbeitete sich in Runde 5 zurück an die Spitze und zog dem restlichen Feld davon und legte so einen tollen Start-Ziel-Sieg hin.