>> ADAC Westfalen Trophy vom 21.-23.Oktober 2011 <<

STT


 ADAC Westfalen Trophy vom 21.-23.10.2011                                      

Die nunmehr 7. Auflage der ADAC Westfalen Trophy steht ins Haus. Vom 21. bis 23.10.2011 veranstaltet der MSC Bork auf dem Nürburgring das dort schon etablierte Rennwochenende.
Aufgrund der Vielzahl und Vielfältigkeit der an den Start gehenden Serien kommt jeder Zuschauern auf seine Kosten. Viele Serien der letzten Jahre sind uns treu geblieben und tragen am Ring im Rahmen der ADAC Westfalen Trophy ihr Saisonfinale aus.

Am Freitag und Samstag werden rund 10 Rennserien den kompletten GrandPrix des Nürburgrings unter die Räder nehmen. Am Sonntag heißt es dann Ring frei auf der Kurzanbindung des GP-Kurs inklusive Nordschleife für die Teilnehmer der RCN und Starter der Youngtimer Trophy und des Dunlop FHR Langstreckencups.

Mit der Spezial Tourenwagen Trophy (STT), die schon seit den Anfängen der ADAC Westfalen Trophy mit dabei ist, wird den Zuschauern eine große Vielfalt an Tourenwagen geboten. In den verschiedenen Wertungsklassen finden alle Fahrzeuge Platz. PS-starke Porsche treffen hier auf amerikanische V8-Motoren und hochgezüchtete kleinvolumige Motoren.
Die Scuderia Alfa Classico wird in gemeinsamen Rennen mit ihrem niederländischen Pendant, der Alfa Romeo Challenge, antreten. Hier kommen ausnahmslos Rennwagen der Marke Alfa Romeo quer durch alle Baureihen und Baujahre an den Start.
Wie im letzten Jahr dürfen wir uns auch auf die VfV GLP-pro freuen, eine professionell organisierte Serie, die nach dem Gleichmäßigkeitsprinzip des VFV/DMSB fährt. Der Fahrzeugpark umfasst dabei Formel – Wagen, Tourenwagen und Sportprototypen bis Bj. 1985.
Die Fahrzeuge der Cup & Tourenwagen Trophy fügen sich damit nahtlos in die Veranstaltung ein. Hier können Fahrzeuge eingesetzt werden, die zur Zeit in kein gültiges Reglement passen. Davon betroffen sind z.B. Fahrzeuge der alten DTM (1984 - 1996), STW- Fahrzeuge bis 1999 und sämtliche Cup-Autos aus dem Zeitraum 1980 - 2003 für die es keine gültige Fahrzeughomologation gibt. Zugelassen sind aber auch Fahrzeuge mit Homologation.
Von Anfang an dabei ist auch wieder der Kampf der Zwerge, ein Zusammenschluss der Serien Abarth Coppa Mille, British Car Trophy und NSU TT Trophy. Entsprechend den Titeln kommen hier die kleinen Abarth-Flitzer mit 1000ccm, schnelle englische Minis bis 1300ccm und natürlich NSU TT zum Einsatz. Spaß am Rennsport und Sportlichkeit stehen hier im Vordergrund, wenn die Meute von rund 70 Fahrzeugen losrollt.
Mit der BRAVO konnten wir eine belgische Rennserie gewinnen, die die Herzen von Liebhabern alter Renn- und Sportwagen höher schlagen läßt. Seit 33 Jahren besteht diese Serie. In verschiedenen Divisionen starten hier vollständig originale oder aber verbesserte Fahrzeuge bis Bj. 1981 sowie Youngtimer bis Bj. 1988.
Schlussendlich rundet die German Superkart Series das Programm der ADAC Westfalen Trophy ab. Unerschrockene Engländer waren 1970 die ersten, die auf ein Kartchassis einen 250er Yamaha – Motor schraubten. Seitdem haben die Superkarts die Rennstrecken erobert. Motorsport ohne Gimmicks auf einem extrem hohen Speed-Niveau.

Während die bisher genannten Serien ihre Rennen und GLPs am Freitag und Samstag auf dem GrandPrix-Kurs austragen, gibt es am Sonntag auf der Nordschleife inkl. GP-Kurs mit Kurzanbindung weitere Zuschauermagnete. So trägt die Rundstrecken Challenge Nürburgring RCN ihr Saisonfinale am Nürburgring aus. Noch ist die Meisterschaft in dieser beliebten Tourenwagen – Einstiegsserie nicht entschieden. Im Schnitt über 150 Fahrzeuge trafen sich in diesem Jahr zu jedem Lauf auf der Nürburgring – Nordschleife und trugen nach dem Wertungsmodus einer Leistungsprüfung ihre Rennen aus.
Außerdem werden auf dem rund 25km langen Gesamtkurs die YoungtimerTrophy sowie der Dunlop FHR Langstreckencup zu sehen sein. Beide Serien starten in verschiedenen Wertungsgruppen gemeinsam in einem Rennen. Das Teilnehmerfeld beider Serien umfasst eine wohl einmalige Bandbreite von Rennfahrzeugen im historischen Bereich.

Für die Freunde der GLP's bieten wir in diesem Jahr wieder eine GLP Spezial auf dem GrandPrix - Kurs an. Diese wird am Samstag Nachmittag starten. Das besondere ans dieser GLP ist, daß das Fahrzeug mit nur einer Person besetzt sein kann und eine Fahrerwechsel nach der Hälfte der Runden möglich ist.

Außerdem bieten wir am Freitag wieder Testfahrten an, um Teilnehmern und Teams die Möglichkeit zu geben, ihr Fahrzeug an die Strecken anzupassen. Beifahrer können ebenfalls mitgenommen werden!

Zuschauertickets und Programmhefte sind jeweils an den Eingängen zum Fahrerlager (Lindner Hotel sowie Altes Fahrerlager) an der Tageskasse erhältlich. Der Eintritt am Freitag ist kostenlos, für Samstag und Sonntag kostet das Ticket jeweils 10,- Euro..

 

Text : msc-bork.de