>> Zolder Historic Super Prix 2015 <<



PCHC gastiert mit dem sechsten Meisterschaftslauf im belgischen Zolder

Der Name PCHC steht für Rennsport mit historischen Porsche Modellen. Ob Porsche 914, Transaxle Porsche oder die gesamte Palette der 911er Modelle bis hin zum 997 Cup – alle diese Fahrzeuge finden in der Serie ein Zuhause. Die Porsche Club Historic Challenge ist eine Serie des Porsche Club Deutschland, die durch die Firma Porsche begleitet und unterstützt wird. Nach der erfolgreichen Öffnung für die 997er Cup Fahrzeuge wurde die Modellpalette in der PCHC noch einmal moderat erweitert. In dieser Saison dürfen nun die 997er Modelle bis einschließlich Baujahr 2009 mitfahren. Ansonsten blieb das technische Reglement kaum angetastet. Auch der internationale FIA Status wurde beibehalten, so dass sich die Teilnehmer wieder auf tolle und abwechslungsreiche Rennstrecken freuen können. Wie schon in der letzten Saison setzt sich ein Wochenende aus zwei Qualifyings und zwei Rennen von jeweils 25 Minuten zusammen.

Mit der Veranstaltung in Zolder absolviert die PCHC bereits ihren vorletzten Meisterschaftslauf, ehe nach einer Pause Ende September das Finale auf dem Red Bull Ring ansteht. Dort entscheidet sich, wer die Nachfolge von Vorjahresmeisterin Alexandra Irmgartz antreten wird. Momentan hat Georg Vetter mit seinem Porsche 964 Carrera 2 die besten Aussichten auf den Titel. Er reist mit 234,2 Punkten im Gepäck als Führerender der Meisterschaftswertung und der Klasse 4 ins belgische Zolder. Als engster Verfolger hat Thomas Weidel (Porsche 996 GT3 Cup) 209 Punkte auf seinem Konto, der damit auch die Klasse 8 als Punktebester vor Baron von Münchhausen (162,2) anführt.

In der Klasse 9 der 997er Cup Modelle hat derzeit Markus Fischer mit 174 Punkten die Nase vorne, aber das Vater Sohn Duo Berwanger liegt mit 158,4 Punkten in Schlagdistanz und wartet auf seine Chance. Wie spannend es in der PCHC zugeht, zeigt die Tatsache, dass sich bisher fünf verschiedene Piloten als Gesamtsieger feiern lassen durften. Dabei konnte Michael Joos bereits fünf Mal den obersten Podestplatz erobern.

Bei den historischen Porschemodellen war Vorjahresmeisterin Alexandra Irmgartz mit sieben Siegen am erfolgreichsten. Je einmal standen Robin Chrzanowski, Georg Vetter und Mate Eres ganz oben auf dem Treppchen.

Text: Patrick Holzer