GPX Racing feiert Heimsieg bei den Hankook 24H DUBAI 2021

•    Mit GPX Racing gewinnt erstmals seit 2013 wieder ein Team aus den Emiraten die  Hankook 24H DUBAI
•    WRT sichert sich mit spätem Boxenstopp in den letzten 40 Minuten den zweiten Platz
•    Dreimalige Sieger Khaled Al Qubaisi und Hubert Haupt nun mit dem Haupt Racing Team einmal mehr auf dem Podium

 

 

(16.01.2021) - Das Team GPX Racing feierte nach einer souveränen Leistung am Wochenende den Gesamtsieg bei den Hankook 24H DUBAI. Die Mannschaft ist erst das zweite Team aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, das den Saisonauftakt der 24H SERIES powered by Hankook gewinnt.

Der GPX Racing-Porsche 991 GT3 R (#36, Axcil Jefferies / Frederic Fatien / Mathieu Jaminet / Julien Andlauer / Alain Ferté) übernahm in der 124. Runde endgültig die Führung und fuhr nach insgesamt 600 Runden auf dem 5,39 Kilometer langen Dubai Autodrome mit über drei Minuten Vorsprung auf dem nächsten Konkurrenten als Sieger ins Ziel.

Damit ist GPX Racing nach den doppelten Erfolg für Abu Dhabi Racing by Black Falcon in den Jahren 2012 und 2013 erst das zweite Team aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, das den Gesamtsieg bei den Hankook 24H DUBAI einfährt. Für Porsche ist es der sechste Sieg in der Geschichte des Rennens, ein Rekord.

„Es ist großartig, ich freue mich sehr für das Team“, sagte Axcil Jefferies zu Ian Salvestrin von Radiolemans.com. „Die Jungs haben die ganze Woche so hart gearbeitet, das Auto zwei- oder dreimal neu aufgebaut und sie hatten immer Vertrauen in uns. Daher ist es toll, dass sie dafür jetzt belohnt werden. Natürlich haben alle Fahrer einen tollen Job gemacht. Am Anfang haben wir gepusht, um einen Vorsprung herauszufahren. In den letzten zwei Stunden sind wir es dann etwas vorsichtiger angegangen, um sicher zu stellen, dass wir das Auto ins Ziel bringen.“

In einem spannenden Kampf schaffte WRT, das Siegerteam der Hankook 24H DUBAI 2016, in der letzten Stunde den Sprung auf Platz zwei. Der WRT-Audi R8 LMS GT3 Evo (#31, Dries Vanthoor / Kelvin van der Linde / Louis Machiels / Benjamin Goethe / Frank Bird) schloss immer mehr auf den an zweiter Stelle fahrenden HRT Bilstein-Mercedes-AMG GT3 Evo (#4, Hubert Haupt / Maro Engel / Patrick Assenheimer / Ryan Ratcliffe / Khaled Al Qubaisi) auf, als der Mercedes nur 40 Minuten vor Schluss zum Fahrerwechsel an die Box fuhr. Beim Fallen der Zielflagge trennten weniger als 30 Sekunden den Audi und den Mercedes.

Mit Platz drei für den HRT Bilstein-Mercedes schafften es die dreimaligen Dubai-Rennsieger, Teambesitzer Hubert Haupt und Khaled Al Qubaisi aus den Vereinigten Arabischen Emiraten zum sechsten bzw. fünften Mal auf das Gesamtpodium der Hankook 24H DUBAI.

Der GRT Grasser Racing Team-Lamborghini Huracán GT3 Evo (#63, Rolf Ineichen / Adrian Amstutz / Mirko Bortolotti / Rik Breukers), ein weiteres Fahrzeug aus der Spitzengruppe während des gesamten 24-Stunden-Rennens, fuhr auf Platz vier ins Ziel, unmittelbar vor dem zweiten HRT-Mercedes-AMG GT3 Evo (#5, Khaled Al Qubaisi / Valentin Pierburg / Florian Scholze / Nico Bastian / Patrick Assenheimer). Damit sicherte sich letztgenannte Mannschaft den Sieg in der GT3-AM-Klasse, vor dem nächsten Konkurrenten, dem Car Collection Motorsport Audi R8 LMS GT3 Evo (#34, Johannes Dr. Kirchhof / Gustav Edelhof / Elmar Grimm / Max Edelhof), der auf Gesamtrang sechs ins Ziel fuhr.

Hinter dem Racetivity-Mercedes-AMG GT3 Evo (#83, François Perrodo / Charles-Henri Samani / Emmanuel Collard / Matthieu Vaxiviere), belegte der zweite Car Collection Motorsport-Audi R8 LMS GT3 Evo (#88, Milan Dontje / Kim Holmgaard / Martin Lechmann / Tim Müller / Johannes Stengel), Gesamtsieger der Hankook 24H DUBAI im Jahr 2019, auf Platz acht der Gesamtwertung und komplettierte damit das Podium der Klasse GT3-AM. Für das deutsche Team war es die Belohnung für eine starke Aufholjagd, denn nach einem Aufhängungsschaden im Freien Training konnte die Mannschaft am Donnerstag im Zeittraining nicht teilnehmen.

Trotz einer Kollision mit einem der Porsche-Cup-Fahrzeuge in der Anfangsphase des Rennens beendete der MP Motorsport-Mercedes-AMG GT3 Evo (#19, Henk de Jong / Daniel de Jong / Bert de Heus / Jaap van Lagen) seine Aufholjagd auf Platz neun der Gesamtwertung. Mit Gesamtrang zehn für den Inception Racing by Optimum-McLaren 720S GT3 (#72, Brendan Iribe / Ollie Millroy / Nick Moss / Joe Osborne) egalisierte das britische Team das bislang beste Ergebnis eines McLaren bei den Hankoook 24H DUBAI, nachdem Lapidus Racing 2013 mit einem MP4-12 ebenfalls Platz zehn eingefahren hatte.

Herberth Motorsport, ein früherer Gesamtsieger, erlebte in Dubai ein Wochenende zum Vergessen. Im Zeittraining am Donnerstag hatte das bayerische Team noch die FXPrimus-GT-Pole-Position erobert, aber bereits nach zwei Stunden war der erste der drei Porsche 991 GT3 R des Teams (#91, Ralf Bohn / Daniel Allemann / Robert Renauer / Alfred Renauer) wegen einer Kollision mit einem GT3-Konkurrenten bereits aus dem Rennen. In der Anfangsphase fuhr der Porsche mit der Startnummer 92 (Jürgen Häring / Wolfgang Triller / Vincent Kolb / Sven Müller / Klaus Bachler), der von der Pole-Position gestartet war, noch gut vorne mit, fiel aber letztendlich aus, mutmaßlich wegen eines Getriebedefekts. Der Porsche mit der Nummer 93 (Steffen Görig / Antares Au / Daniel Lloyd / John Loggie) schaffte es immerhin auf Gesamtrang elf ins Ziel, verlor aber viel Zeit wegen einer Kollision, bei der die Heckverkleidung des Porsche stark beschädigt wurde.

Der Leipert Motorsport Lamborghini Huracán Super Trofeo (#710, Gregg Gorski / Gerhard Watzinger / Kurt Thiel / Oscar Lee / Fidel Leib) sicherte sich bei den Hankook 24H DUBAI den Sieg in der GTX-Klasse, in der zahlreiche Teilnehmer Probleme hatten. So gab es für den zweitplatzierten Vortex V8-Vortex 1.0 (#701, Philippe Bonnel / Lionel Amrouche / Karen Gaillard / Alban Varutti) immer wieder Ärger mit der Aufhängung. Der ARC Bratislava-Lamborghini Huracán Super Trofeo (#707, Miro Konopka / Mato Konopka / Justas Jonušis / Thomas Padovani / Zdeno Mikulasko) führte lange Zeit in der Klasse, aber bei Tagesanbruch gab es einen Brand im Bereich des V10-Triebwerks. Sogar der siegreiche Leipert Motorsport-Lamborghini musste während der Nacht einmal ohne Vortrieb in die Box transportiert werden.

Der NKPP Racing by Bas Koeten Racing-Porsche 991-II Cup (#991, Harry Hilders / Gijs Bessem / Bob Herber / Roeland Voerman) feierte einen letztendlich unangefochtenen Sieg in der 991-Klasse, nachdem der DUWO Racing-Porsche 991-II Cup (#909, Andrey Mukovoz / Stanislav Sidoruk / Sergey Peregudov / Dylan Pereira) Probleme hatte. Das Team aus Luxemburg führte während der ersten Rennhälfte die Klasse an, verlor aber 45 Minuten in der Box wegen Probleme am Antriebsstrang und landete so auf Platz zwei. Nach einem eher schwierigen Rennen, in dem der Porsche zweimal auf der Strecke ausrollte, kam MRS GT-Racing (#989, Jeroen Bleekemolen / Timothy Pappas / Saif Alamer / Jukka Honkavuori immerhin noch auf Platz drei in der Klasse ins Ziel.

Das kanadische Team ST Racing feierte mit dem BMW M4 GT4 (#438, Samantha Tan / Chandler Hull / Jon Miller / Nick Wittmer)  nach einem fehlerfreien Rennen in der GT4-Kategorie den ersten Klassensieg in den 24H SERIES. Für die GT-Gesamt-Titelträger PROsport Racing startete die Titelverteidigung gut mit Rang zwei in der Klasse für den Aston Martin Vantage AMR GT4 (#401, Nico Verdonck / Rodrigue Gillion / Stephane Lemeret / Patrik Matthiesen / Constantin Schöll). Das Team Dragon Racing aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, im vergangenen Jahr Klassensieger der GTX-Klasse beim Heimrennen, sicherte sich nun den dritten Platz der GT4-Klasse mit dem Mercedes-AMG GT4 (#488, Denis Remenyako / Adam Christodoulou / John Hartshorne / Ollie Hancock).

 

 

 

 

TOPCAR Sport feiert ersten TCE-Divisionssieg bei den Hankook 24H DUBAI

 

(16.01.2021) - TOPCAR Sport hat erstmals die TCE-Division bei den Hankook 24H DUBAI gewonnen. Der Erfolg nach einem Kampf mit den TCE-Teamtitelverteidigern von Autorama Motorsport by Wolf-Power Racing während des gesamten Rennens ist für TOPCAR Sport der zweite TCE-Divisionssieg bei den 24H SERIES powered by Hankook.

Der TOPCAR Sport CUPRA TCR (#131, Fabian Danz / Adrian Spescha / Patrick Sing / Ronny Jost / Benjamin Leuchter) übernahm kurz vor Ende des ersten Renndrittels die Gesamtführung in der TCE-Division und obwohl das Auto während der Nacht einmal ohne Vortrieb zum Stehen kam, blieb das Team danach fast durchwegs auf Platz eins. Die Schweizer Mannschaft, 2019 Sieger der Hankook 24H BARCELONA, absolvierte auf dem Weg zum Sieg insgesamt 543 Runden auf dem 5,39 Kilometer langen Dubai Autodrome.

„Ich freue mich sehr, dieses Rennen gewonnen zu haben“, sagte Fabian Danz zu Ian Salvestrin von Radiolemans.com. „Unser Auto war perfekt, hat keinen Kratzer und fuhr sehr gut. Es ist allerdings nie einfach. Während der Nacht fragt man sich schon mal, warum man das eigentlich macht, aber es war es wirklich wert! Ich bin sehr glücklich!“

Die Champions der TCE-Team-Gesamtwertung, Autorama Motorsport by Wolf-Power Racing, begannen ihre Titelverteidigung eindrucksvoll mit zwei der drei Plätzen auf dem TCE-Gesamtpodium. Der   Volkswagen Golf GTi TCR mit der Startnummer 112 (Antti Buri / Kari-Pekka Laaksonen / Gustavo Xavier / Jasmin Preisig / Miklas Born) fuhr unmittelbar vor dem Schwesterauto mit der Startnummer 1 (Emil Heyerdahl / Marlon Menden / Jérôme Ogay / Constantin Kletzer) ins Ziel.

In vergleichbarer Weise sicherte sich auch das TCE-Siegerteam des letztjährigen Rennens in Dubai, AC Motorsport, zwei Plätze in den Top Fünf beim ersten Rennen der 24H SERIES, in dem das Team zwei Audi RS 3 LMS einsetzte. Der Audi mit der Startnummer 188 (Stéphane Perrin / Philippe Thirion / Sebastien Morales / Mathieu Detry) hatte von Anfang an gute Chancen auf einen Podiumsplatz, aber kam letztendlich auf Platz vier ins Ziel, gefolgt vom Schwesterauto mit der Nummer 199 (Thierry Chkondali / Maxwell Hanratty / Thomas Kiefer / Mark Wallenwein / Sebastien Lajoux) und dem BBR CUPRA TCR DSG (#107, Anusorn Asiralertsiri / Chariya Nuya / Kantadhee Kusir / Kantasak Kusiri / Tanart Sathienthirakul). Das letztgenannte Auto rollte in der letzten Stunde auf der Strecke aus, hatte aber genügend Runden absolviert, um noch auf Platz sechs der TCR-Klasse und Gesamtrang acht gewertet zu werden.

Beim ersten Langstreckeneinsatz mit dem BMW M2 CS Racing, belegte PK Carsport (#208, Bert Longin / Peter Guelinckx / Stienes Longin / Stijn Lowette) trotz Probleme mit der Spritversorgung und einer Kollision während der Nacht noch Platz sieben der TCE-Gesamtwertung und gewann damit die TCX-Klasse.

Das Team CWS Engineering (#278, Colin White / Jean-Francois Brunot / Adam Hayes) hatte während des gesamten Wochenendes Probleme mit der Lichtmaschine, der Servolenkung und Überhitzung, aber trotz dieser Widrigkeiten wurde der Ginetta G55 des britischen Teams auf Platz zwei in der Klasse gewertet, Rang sieben in der TCE-Gesamtwertung. Beim fun-M Motorsport-BMW M240i Racing Cup (#302, Simon Klemund / James Winslow / John Corbett / George King / Julius Adomavičius) gab es Handlingprobleme nach einer Kollision, aber immerhin fuhr das Team noch auf Platz zwei der Klasse.

Trotz einer gebrochenen Antriebswelle drei Stunden vor Schluss komplettierte der  Zengő Motorsport CUPRA TCR DSG (#133, Gábor Kismarty-Lechner / Tamás Horváth / Csaba Tóth / Szabolcs Gál / Zoltán Zengő) beim achten Auftritt des Teams bei den Hankook 24H DUBAI noch die Top Ten der TCE-Division.

In den 24H SERIES powered by Hankook geht es am 26.-27. März auf dem Autodromo Internazionale del Mugello in Italien weiter mit dem ersten europäischen Langstreckenrennen der Saison, den Hankook 12H MUGELLO. Vom 23.-25. April richtet CREVENTIC zum vierten Mal die Hankook 12H SPA auf der legendären Rennstrecke von Spa-Francorchamps aus. Nähere Informationen über den Rennkalender der 24H SERIES 2021 sowie Tabellenstände gibt es unter 24hseries.com.

Text: Creventic

 


GPX Racing führt nach vier Stunden beim Heimspiel in den Hankook 24H DUBAI

(15.01.2021) - GPX Racing hält nach vier Stunden mit reichlich Action die Führung bei den Hankook 24H DUBAI, dem Saisonstart der 24H SERIES powered by Hankook 2021.

Der GPX Racing-Porsche 991 GT3 R (#36, Axcil Jefferies / Frederic Fatien / Mathieu Jaminet / Julien Andlauer / Alain Ferté), der im gestrigen Zeittraining Platz vier belegte, fuhr ohne Probleme in den Top Fünf, als nach knapp 15 Minuten die erste Code-60-Neutralisierung des Rennens ausgerufen wurde. Während dieser und der nächsten Code-60 legten die Teams in der Spitzengruppe unterschiedliche Strategien an den Tag. GPX Racing hatte seine Boxenstopps perfekt geplant und hat aktuell eine Runde Vorsprung auf den Rest des Feldes.

Damit schneidet das Team GPX Racing, das sein Hauptquartier im Dubai Autodrome hat, schon jetzt erheblich besser ab als bei den Hankook 24H DUBAI im vergangenen Jahr, als der Porsche nach einem schweren Abflug in der ersten Kurve bereits nach drei Runden aus dem Rennen war.

Der Herberth Motorsport-Porsche 911 GT3 R (#92, Jürgen Häring / Wolfgang Triller / Vincent Kolb / Sven Müller / Klaus Bachler) fährt aktuell an zweiter Position. Gestern sicherte sich das bayerische Team die  FXPrimus-Pole-Position für die Hankook 24H DUBAI und markierte dabei die schnellste je im Zeittraining bei der Veranstaltng von einem GT-Auto gefahrene Rundenzeit.  Bislang hat das Team für 20 der absolvierten 103 Runden auf dem 5,39 Kilometer langen Dubai Autodrome das Feld angeführt.
 
Hinter den beiden Porsche von GPX Racing und Herberth Motorsport komplettiert der HRT-Bilstein-Mercedes-AMG GT3 Evo (#4, Hubert Haupt / Maro Engel / Patrick Assenheimer / Ryan Ratcliffe / Khaled Al Qubaisi) aktuell die Top Drei. Bei diesem Team gehören die beiden dreimaligen Gesamtsieger des Rennens, Hubert Haupt und Khaled Al Qubaisi, zu der Fahrerbesetzung. Der GRT Grasser Racing Team-Lamborghini Huracán GT3 Evo (#63, Rolf Ineichen / Adrian Amstutz / Mirko Bortolotti / Rik Breukers), der zum vierten Mal in fünf Jahren bei den Hankook 24H DUBAI aus der ersten Reihe startete, fährt momentan auf Platz vier, da sich das Team im Vergleich zu den übrigen Mannschaften in der Spitzengruppe für eine andere Tankstoppstrategie entschieden hat.

Der DINAMIC MOTORSPORT-Porsche 991 GT3 R (#7, Roberto Pampanini / Mauro Calamia / Stefano Monaco / Matteo Cairoli) ist momentan Fünfter,  nachdem das Auto nach etwas mehr als zwei Stunden eine Kollision mit dem zweiten Herberth Motorsport-Porsche 911 GT3 R (#91, Ralf Bohn / Daniel Allemann / Robert Renauer / Alfred Renauer) überstand. Der Herberth-Porsche, der bis dahin die GT3-AM-Klasse anführte, hat seitdem bereits zwei Stunden in der Box verloren.

Der WRT-Audi R8 LMS GT3 Evo (#31, Dries Vanthoor / Kelvin van der Linde / Louis Machiels / Benjamin Goethe / Frank Bird), ein ehemaliger Gesamtsieger der Hankook 24H DUBAI, fährt auf Platz sechs, gefolgt vom CP Racing-Mercedes-AMG GT3 Evo (#85, Charles Putman / Charles Espenlaub / Joe Foster / Shane Lewis). Das US-amerikanische Team führt auch die GT3-Am-Klasse an.

Auf Platz acht fährt der Attempto Racing-Audi R8 LMS GT3 Evo (#99, Christopher Mies / Markus Winkelhock / Finlay Hutchison / Alex Aka / Philipp Sager), vor dem dritten Herberth Motorsport-Porsche (#93, Steffen Görig / Antares Au / Daniel Lloyd / John Loggie). Das zweite Auto des Haupt Racing Teams, der Mercedes-AMG GT3 Evo mit der Startnummer 5, (Khaled Al Qubaisi / Valentin Pierburg / Florian Scholze / Nico Bastian / Patrick Assenheimer), komplettiert die Top Ten der Gesamtwertung, obwohl das Auto einmal in Kurve 10 ohne Treibstoff ausrollte.

Weiter im Feld bedeuteten Probleme für den Gt 3 Poland Lamborghini Huracán Super Trofeo (#708, Grzegorz Moczulski / Andrzej Lewandowski / Rafal Mikrut / Pawel Kowalski / Bartosz Opiola), der lange Zeit die Klasse GTX anführte, dass nun das Meisterteam Leipert Motorsport mit dem Lamborghini Huracán Super Trofeo (#710, Gregg Gorski / Gerhard Watzinger / Kurt Thiel / Oscar Lee / Fidel Leib) die Führun in der Klasse innehat. Der ARC Bratislava-Lamborghini Huracán Super Trofeo (#707, Miro Konopka / Mato Konopka / Justas Jonušis / Thomas Padovani / Zdeno Mikulasko) fährt mittlerweile auch vor dem  Gt3 Poland-Auto.

In einem überraschend engen Kampf um die Führung in der 991-Klasse beträgt die Differenz zwischen dem DUWO Racing-Porsche 991-II Cup (#909, Andrey Mukovoz / Stanislav Sidoruk / Sergey Peregudov / Dylan Pereira) und dem PROFILDOORS by Huber Racing-Porsche 991-II Cup (#924, Larry ten Voorde / Ilya Melnikov / Merabi Mekvabishvili / Gabriele Rindone / Matthias Hoffsümmer) nach vier Stunden lediglich 34 Sekunden. Der NKPP Racing by Bas Koeten Racing-Porsche 991-II Cup (#991, Harry Hilders / Gijs Bessem / Bob Herber / Roeland Voerman) komplettiert die Top Drei der Klasse.

Das meiste Aufsehen in der 991-Klasse erregte ein Unfall in der ersten Kurve für den HRT Performance Porsche 991-II Cup (#928, Leon Köhler / Erik Behrens / Fabio Citignola / Sebastian Freymuth / JM Littman). Fabio Citignola erlitt in der achten Runde ein Bremsversagen, aber konnte zum Glück unversehrt aussteigen.

Der ST Racing-BMW M4 GT4 (#438, Samantha Tan / Chandler Hull / Jon Miller / Nick Wittmer) führt nach vier Stunden in der GT4-Klasse. Der Team Avia Sorg Rennsport-BMW M4 GT4 (#452, José Pires / Paulo Macedo / Luis Calheiros / JJ Magalhães / Matt Brookes) und der PROsport Racing-Aston Martin Vantage AMR GT4 (#401, Nico Verdonck / Rodrigue Gillion / Stephane Lemeret / Patrik Matthiesen / Constantin Schöll), die im vergangenen Jahr den jeweiligen GT-Team-Gesamtitel in den 24H SERIES Continents bzw. den 24H SERIES Europe gewannen, belegen momentan den zweiten und dritten Platz in der Klasse.


AC Motorsport führt nach vier Stunden bei den Hankook 24H DUBAI in der TCE-Divison

(15.01.2021) - Der AC Motorsport-Audi RS3 LMS (#188, Stéphane Perrin / Philippe Thirion / Sebastien Morales / Mathieu Detry), der im vergangenen Jahr bei den Hankook 24H DUBAI die TCE-Division gewann, führt nach vier Stunden beim Rennen 2021 einmal mehr die Division an.

Das belgische Team startete stark ins Wochenende mit Rang drei der TCE-Division im Zeittraining und nach einer bislang fehlerfreien Fahrt führt der Audi momentan mit einer Runde Vorsprung auf den TOPCAR Sport CUPRA TCR (#131, Fabian Danz / Adrian Spescha / Patrick Sing / Ronny Jost / Benjamin Leuchter) die Division an.

Das belgische Team setzt bei den diesjährigen Hankook 24H DUBAI erstmals zwei Autos bei einem Rennen der 24H SERIES powered by Hankook ein. Das Schwesterauto, der RS 3 mit der Startnummer 199 (Thierry Chkondali / Maxwell Hanratty / Thomas Kiefer / Mark Wallenwein / Sebastien Lajoux), fährt trotz einiger Probleme aktuell auf Position sechs der TCE-Division.

Hinter AC Motorsport und TOPCAR Sport, fährt das GT-Gesamtsiegerteam der TCE-Division, Autorama Motorsport by Wolf-Power Racing, mit dem Volkswagen Golf GTi TCR (#112, Antti Buri / Kari-Pekka Laaksonen / Gustavo Xavier / Jasmin Preisig / Miklas Born) auf Rang drei. Als Stammteam der 24H SERIES hat Red Camel-Jordans.nl mit dem CUPRA TCR (#101, Ivo Breukers / Henry Littig / Steven Liquorish / Willem Meijer) aktuell den vierten Platz inne, während der QSR Racing-Audi RS3 LMS DSG (#154, Jimmy de Breucker / Kobe de Breucker / David Drieghe / Martin Huisman / Yevgen Sokolovskiy) auf Platz fünf vorgefahren ist.

Beim Heimrennen des Teams fährt der RKC/ZRT-Audi RS3 LMS SEQ (#111, Ricky Coomber / Jonathan Mullan / Jonathan Simmonds / Umair Khan) nach vier Stunden auf Platz sieben, unmittelbar gefolgt von den beiden Autorama Motorsport-Volkswagen mit den Startnummern 114 (Rhys Lloyd / Marcus Menden / Dario Stanco / Miklas Born / Reto Baumann) und 1 (Emil Heyerdahl / Marlon Menden / Jérôme Ogay / Constantin Kletzer).

Als Führender der TCX-Klasse komplettiert Sally Racing mit dem CUPRA DSG (#218, Anders Lund / Peter Obel / Niels Ulrich Nyboe / Henrik Munk Thomsen) die Gesamt-Top-Ten der TCE-Division. Das Team ging in Führung, nachdem der wichtigste Konkurrent in der Klasse, CWS Engineering, mit Probleme zu kämpfen hatte. Das britische Team, das sich im Zeittraining einen Platz in der ersten Reihe der TCE-Division gesichert hatte, erlitt im gestrigen Abendtraining bereits einen Motorschaden am Ginetta G55 mit der startnummer 279 (Bradley Scorer / Mikaeel Pitamber / Paul Hill / Michael Stephen). Das Schwesterauto mit der Nummer 278 (Colin White / Jean-Francois Brunot / Adam Hayes) führte nach zwei Stunden die Division an, verlor aber Zeit an der Box nach einem Lenkungsdefekt. Daher fährt der PK Carsport BMW M2 CS Racing (#208, Bert Longin / Peter Guelinckx / Stienes Longin / Stijn Lowette) jetzt auf Platz zwei der Klasse.

Die Berichterstattung von den Hankook 24H DUBAI wird während der Nacht ohne Unterbrechung fortgesetzt. Zieleinlauf des Rennens ist am Samstag, 16. Januar, um 15.00 Uhr Ortszeit. Live-Streaming in HD-Qualität gibt es auf der offiziellen Webseite und dem YouTube-Kanal der 24H SERIES. Regelmäßige Updates gibt es auf Twitter (@24HSeries), Facebook (24H Series) und Instagram (24H Series). Nähere Informationen gibt es unter 24hseries.com.

Text: Creventic


Herberth Motorsport sichert sich erste Pole-Position für Porsche bei den Hankook 24H DUBAI seit 2015

(14.01.2021) - Herberth Motorsport hat sich die erste Pole-Position für Porsche bei den Hankook 24H DUBAI seit sechs Jahren gesichert und schaffte dabei die schnellste jemals gefahrene GT-Pole-Zeit bei der Veranstaltung.
    
Nur zwei Minuten vor Schluss des 30-minütigen Zeittrainings fuhr Sven Müller im Herberth Motorsport-Porsche 911 GT3 R (#92, Jürgen Häring / Wolfgang Triller / Vincent Kolb / Sven Müller / Klaus Bachler) eine Rundenzeit von 1:56,553 Minuten auf dem 5,390 Kilometer langen Dubai Autodrome und sicherte dem bayerischen Team damit erstmals die Pole-Position bei den Hankook 24H DUBAI. Außerdem verbesserte der Bingener damit den bisherigen Pole-Rekord in Dubai, eine Zeit von 1:56,716 Minuten, 2018 gefahren von Mirko Bortolotti.

„Ein tolles Zeittraining“, schwärmte Sven Müller nach der Session. „Es ging sehr eng zu und wir haben zwei neue Reifensätze aufgezogen, weil die Spitze wirklich sehr, sehr dicht beieinander lag. Allerdings habe ich jeden Augenblick auf der Strecke genossen. Es gab keinen Verkehr, das Auto fuhr sich wirklich fantastisch. Natürlich weiß man nie, was passiert, aber aus meiner Sicht war das eine perfekte Runde. Ich freue mich sehr auf das morgige Rennen.“
Der sehr enge Kampf um die FXPrimus-GT-Pole-Position wurde letztendlich mit einer Differenz von nur 0,14 Sekunden entschieden. Herberth Motorsport, ein ehemaliges Gesamtsiegerteam des Rennens, verwies den Porsche 911 GT3 R von DINAMIC MOTORSPORT (#7, Roberto Pampanini / Mauro Calamia / Stefano Monaco / Matteo Cairoli), der lange Zeit die vorläufige Pole-Position innehatte, mit nur 120 verbleibenden Sekunden auf die zweite Position. Immerhin startet das italienische Team für das morgige 24-Stunden-Rennen aus der ersten Reihe.

Der Lamborghini Huracán GT3 Evo des GRT Grasser Racing Teams (#63, Rolf Ineichen / Adrian Amstutz / Mirko Bortolotti / Rik Breukers), ein Team, das in Dubai schon zweimal auf der Pole-Position stand, startet diesmal als Dritter beim Saisonauftakt der 24H SERIES powered by Hankook. Das Siegerteam der letztjährigen COPPA FLORIO 12H Sicily, der GPX Racing-Porsche 991 GT3 R (#36, Axcil Jefferies / Frederic Fatien / Mathieu Jaminet / Julien Andlauer / Alain Ferté), steht beim Heimrennen des Teams daneben in der zweiten Startreihe.

Der zweite der insgesamt drei Porsche 911 GT3 R des Teams Herberth Motorsport (#91, Ralf Bohn / Daniel Allemann / Robert Renauer / Alfred Renauer) komplettiert die Top Fünf der Gesamt-Startaufstellung und belegt dabei die Pole-Position der Klasse GT3-AM. Das bedeutet, dass es sich bei vier der fünf schnellsten Fahrzeuge im GT-Zeittraining der Hankook 24H DUBAI um Porsche 991 GT3 R handelt.

Das Haupt Racing Team, das das fünfmalige Siegerteam Black Falcon als Kundenteam von Mercedes-AMG in Dubai ersetzt, nimmt das Rennen von den Startplätzen sechs (#5, Khaled Al Qubaisi / Valentin Pierburg / Florian Scholze / Nico Bastian / Patrick Assenheimer) und sieben (#4, Hubert Haupt / Maro Engel / Patrick Assenheimer / Ryan Ratcliffe / Khaled Al Qubaisi) in Angriff. Für das deutsche Team gehen an diesem Wochenende zwei der insgesamt nur drei Fahrer an den Start, die bereits dreimal den Gesamtsieg bei den Hankook 24H DUBAI feiern konnten, nämlich Teambesitzer Hubert Haupt sowie Lokalmatador Khaled Al Qubaisi aus den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Bei einem beachtlichen Debüt des McLaren 720S GT3 in den 24H SERIES komplettiert Inception Racing by Optimum (#72, Brendan Iribe / Ollie Millroy / Nick Moss / Joe Osborne) die Top Drei der GT3-AM-Klasse im Zeittraining und geht von Gesamtstartplatz neun ins Rennen, direkt hinter dem Attempto Racing Audi R8 LMS GT3 Evo (#99, Christopher Mies / Markus Winkelhock / Finlay Hutchison / Alex Aka / Philipp Sager). Der Audi R8 LMS GT3 Evo des Teams WRT (#31, Dries Vanthoor / Kelvin van der Linde / Louis Machiels / Benjamin Goethe / Frank Bird), Gesamtsieger der Hankook 24H DUBAI im Jahr 2016, komplettiert die Top Ten der Startaufstellung.  

Auffällig im Zeittraining war die Abwesenheit von Car Collection Motorsport in der Spitzengruppe. Während der Audi R8 LMS des Teams mit der Startnummer 34 (Johannes Dr. Kirchhof / Gustav Edelhof / Elmar Grimm / Max Edelhof) die sechstschnellste Zeit in der GT3-AM-Klasse fuhr (14. Gesamtrang), konnte das Schwesterauto mit der Nummer 88 (Milan Dontje / Kim Holmgaard / Martin Lechmann / Tim Müller / Johannes Stengel), ein ehemaliges Gesamtsiegerauto bei den Hankook 24H DUBAI, im Zeittraining gar nicht antreten, nachdem die hintere Radaufhängung im Freien Training erheblich beschädigt worden war.

Der DUWO Racing-Porsche 991-II Cup (#909, Andrey Mukovoz / Stanislav Sidoruk / Sergey Peregudov / Dylan Pereira) eroberte die Pole-Position der 991-Klasse bei den Hankook 24H DUBAI, gefolgt von HRT Performance (#928, Leon Köhler / Erik Behrens / Fabio Citignola / Sebastian Freymuth / JM Littman) und PROFILDOORS by Huber Racing (#924, Larry ten Voorde / Ilya Melnikov / Merabi Mekvabishvili / Gabriele Rindone / Matthias Hoffsümmer).

Zwischen den beiden schnellsten Autos der 991-Klasse in der Startaufstellung steht der Lamborghini Huracán Super Trofeo des GTX-Klassen-Pole-Sitters Gt 3 Poland (#708, Grzegorz Moczulski / Andrzej Lewandowski / Rafal Mikrut / Pawel Kowalski / Bartosz Opiola). Die ehemaligen GT-Gesamt-Titelträger  Leipert Motorsport (#710, Gregg Gorski / Gerhard Watzinger / Kurt Thiel / Oscar Lee / Fidel Leib) waren als Team Zweitschnellste der GTX-Klasse, während Vortex V8 (#701, Philippe Bonnel / Lionel Amrouche / Karen Gaillard / Alban Varutti) mit dem Vortex 1.0 eine komplette Top Drei für Lamborghini in der Startaufstellung der Klasse im Wege stand.

In der GT4-Klasse wiederholte das kanadische Team ST Racing (#438, Samantha Tan / Chandler Hull / Jon Miller / Nick Wittmer) mit dem BMW M4 GT4 die Pole-Position des Vorjahres. Der Dragon Racing-Mercedes-AMG GT4 (#488, Denis Remenyako / Adam Christodoulou / John Hartshorne / Ollie Hancock) startet beim Heimrennen des Teams von Platz zwei in der Klasse, unmittelbar vor dem PROsport Racing Aston Martin Vantage AMR GT4 (#401, Nico Verdonck / Rodrigue Gillion / Stephane Lemeret / Patrik Matthiesen / Constantin Schöll), dem amtierenden GT-Team-Gesamttitelträger der 24H SERIES.

 

Text:Creventic

 


Diese Woche startet die 16. Auflage der  Hankook 24H DUBAI

(11.01.2021) – Diese Woche starten über 250 Fahrerinnen und Fahrer aus 33 Ländern mit 54 Autos von zwölf verschiedenen Herstellern bei der 16. Auflage der Hankook 24H DUBAI in die Saison 2021 der 24H SERIES powered by Hankook.

Die Hankook 24H DUBAI sind die älteste und bekannteste Veranstaltung des niederländischen Promoters CREVENTIC. Seit 2006 wird das Rennen auf dem modernen Dubai Autodrome ausgetragen und zählt seitdem zu den ersten Langstreckenrennen eines neuen Kalenderjahres. Das Jahr 2021 ist dabei keine Ausnahme, denn viele Teams und Fahrer sind im Vorfeld des Rennens, das vom 14.-16. Januar im Stadtteil Dubai Motorcity ausgetragen wird, bereits vor Ort.

Wie gehabt wird in der GT3-Klasse ein spannender Kampf erwartet. Hier wurden bereits 17 Fahrzeuge der Marken Mercedes-AMG, Porsche, Lamborghini, Audi, Dodge und McLaren genannt. Zu den Teilnehmern gehören fünf ehemalige GT-Gesamtsieger der Hankook 24H DUBAI.

Das neu gegründete Haupt Racing Team startet in Dubai als offizielles Kundensportteam von Mercedes-AMG und ersetzt damit Black Falcon, Rekordsieger mit fünf Erfolgen beim Rennen in der Wüste, nachdem die Mannschaft sich im Vorjahr weitestgehend von der GT3-Bühne verabschiedet hatte. Das HRT-Team übernahm zahlreiche wichtige Teammitglieder von Black Falcon und setzt am Wochenende zwei Mercedes-AMG GT3 Evo ein. Zu den Fahrern gehören die beiden dreimaligen Dubai-Sieger Hubert Haupt und Khaled Al Qubaisi.

Herberth Motorsport, 2017 Sieger der Hankook 24H DUBAI, setzt erstmals in den Emiraten drei Porsche 911 GT3 R ein. Car Collection Motorsport, das 2018 den Sieg einfuhr und im vergangenen Jahr Platz zwei belegte, bringt zwei Audi R8 LMS an den Start. Auch WRT, das Siegerteam des Jahres 2016, repräsentiert die Marke mit den vier Ringen aus Ingolstadt in Dubai.

Zusammen haben diese Teams, wenn auch manchmal unter anderen Namen, bis auf eine Ausnahme jedes Jahr seit 2012 die Hankook 24H DUBAI für sich entscheiden können.

Ein weiterer interessanter Teilnehmer in der GT3-Klasse ist das GRT Grasser Racing Team, das in diesem Jahr einen gemieteten Lamborghini Huracán GT3 Evo einsetzt. Das österreichische Team sicherte sich in den Jahren 2018 und 2019 jeweils die Gesamt-Pole-Position bei der Veranstaltung und könnte 2021 in die Geschichte eingehen als das erste GT-Team, das drei Mal die Pole-Position bei den Hankook 24H DUBAI einfährt.

HRT Performance (nicht zu verwechseln mit dem Haupt Racing Team) ist eine von insgesamt drei Mannschaften, die gleich mehrere Fahrzeuge in der Porsche 911-II-Cup-Klasse einsetzen. Gleiches gilt für MRS GT-Racing und Speed Lover. Die zwei von MRS GT-Racing genannten Fahrzeuge sind besonders interessant: Das deutsche Team feierte im Laufe der Jahre mehrere Klassensiege bei den Hankook 24H DUBAI und hat 2021 den dreimaligen Gesamtsieger Jeroen Bleekemolen als Mitglied der Fahrerbesetzung.

Die amtierenden GT-Team-Titelträger Team Avia Sorg Rennsport (Continents) und PROsport Performance (Europe) führen mit zwei BMW M4 GT4 bzw. einem Aston Martin Vantage die GT4-Klasse an, während das kanadische ST Racing zu den Teams mit der weitesten Anreise gehört. In der GTX-Klasse starten mehrere Lamborghini Huracán Super Trofeo, eingesetzt von ARC Bratislava, Gt3 Poland und den ehemaligen Serien-Champions Leipert Motorsport. Einziges Nicht-Lamborghini-Team ist hier Vortex V8.

In der TCE-Division haben 14 Teams, die die Marken CUPRA, Audi, Volkswagen, Ginetta und BMW repräsentieren, ihre Aufbauarbeiten im Fahrerlager des Dubai Autodrome bereits angefangen. Autorama Motorsport by Wolf-Power Racing, das nun zweimal den TCE-Team-Gesamttitel der 24H SERIES gewonnen hat, siegte 2019 beim ersten Auftritt in Dubai, während AC Motorsport, das dieses Jahr erstmals mit zwei Audi RS 3 LMS antritt, im vergangenen Jahr in Dubai den ersten TCE-Divisionssieg in den 24H SERIES einfuhr.

CREVENTIC schrieb die TCE-Division 2018 erstmals als Teil der 24H SERIES aus. Bemerkenswert ist, dass bislang kein Team oder Fahrer aus der TCE-Division mehr als einmal einen Sieg bei den Hankook 24H DUBAI feiern konnte.

Zu den Speerspitzen der TCR-Klasse gehören das Stammteam Red Camel-Jordans.nl, TOPCAR Sport als TCE-Gewinner der Hankook 24H BARCELONA, die ehemaligen TCR-Titelträger BBR sowie das aus dem FIA-Tourenwagen-Weltcup bekannte Team Zengő Motorsport. In der TCX-Klasse hat das ehemalige Meisterteam CWS Engineering zwei Ginetta G55 genannt, mit denen man es gegen die BMW-Phalanx der Teams PK Carsport und fun-M Motorsport aufnehmen will.

Das in den Vereinigten Arabischen Emiraten beheimatete Team GPX Racing, das im Oktober mit dem ersten offiziellen Sieg bei dem Coppa Florio seit 1981 Geschichte schrieb, strebt beim Heimrennen mit dem Porsche 911 GT3 R den Gesamtsieg an. Dragon Racing, im vergangenen Jahr Sieger der GT4-Klasse, setzt 2021 einmal mehr einen Mercedes-AMG GT4 ein, während RKC/ZRT mit einem Audi RS 3 LMS in der TCR-Klasse für den Erfolg kämpft.

Nach zwei inoffiziellen Privattests für Teilnehmer am Mittwoch, 13. Januar, feiern die Teams und Fahrer am Abend ab 18.15 Uhr den Saisonstart der 24H SERIES 2021 beim jährlichen ‚Welcome-BBQ’. Am Donnerstag, 14. Januar, startet das Freie Training für die TCE-Division om 9.45 Uhr und für die GT-Division um 11.50 Uhr. Später folgt das Zeittraining ab 14.30 Uhr und das Abendtraining ab 18.00 Uhr. Die 16. Auflage der Hankook 24H DUBAI startet am Freitag, 15. Januar, um 15.00 Uhr, der Zieleinlauf folgt 24 Stunden später am Samstag, 16. Januar, ebenfalls um 15.00 Uhr (alle Zeitangaben in Ortszeit). Im Rahmenprogramm werden in Dubai vier Sprintrennen der F4UAE-Serie ausgetragen.
 
Einen Livestream von den beiden 30-minütigen Zeittrainings, dem 90-minütigen Abendtraining sowie das gesamte 24-Stunden-Rennen gibt es auf dem offiziellen YouTube-Kanal der 24H SERIES mit Kommentar von radiolemans.com, das 2021 die zehnjährige Partnerschaft mit CREVENTIC feiert. Regelmäßige Updates gibt es auch auf den offiziellen Accounts der 24H SERIES auf  Twitter (@24HSeries), Facebook (24H Series) sowie Instagram (24H Series).

 

Text: Creventic

 

14-15-16. Januar 2021

Der Zeitplan

Bitte beachten: Es gibt eine Zeitverschiebung. Dubai ist 3 Stunden weiter. Die hier angegebenen Zeiten sind Ortszeit in Dubai.

 

 

Die Starterliste 

Alle Fahrer und Teams