Youngtimer Festival SPA

Heinz Schmersal und Mike Stursberg gewinnen das YOUNGTIMER TROPHY Rennen 1 in Spa-Francorchamps. Nach 18 Rennrunden verwies das Ford Escort RS 1800 Team den Markenkollegen Dr. Helmut Stein (Ford RS 1600) auf den zweiten Platz. Michael Nolte (Opel Kadett C Coupe) komplettierte das Podium.

Die engste Entscheidung sahen die Zuschauer in Belgien bei den Gruppe 2 Fahrzeugen bis 1300ccm. Hier querten Olaf und Kevin-Olaf Rost nur 0,32 Sekunden vor Hendrik Junghans (beide VW Polo) die Ziellinie.

Stefan Oberdörster gewinnt im Porsche turbo das YOUNGTIMER TROPHY Rennen 2 in Spa-Francorchamps. Nick und Edgar Salewsky (Porsche 911 RSR) kommen als zweite ins Ziel, vor Uwe Bruschnik, welcher seine erste Podiumsplatzierung bei den YOUNGTIMERN feiern kann.

In der mit 10 Startern am stärksten besetzten Klasse der Fahrzeuge nach Classic Super Cup Reglement siegte Chris Rothoff mit 5,555 Sekunden Vorsprung vor Klaus Geilhausen (beide BMW E30 325i).


Text: Youngtimer


Über 800 Starter boten Motorsport vom Feinsten

(26.05.2019) - Die Nürburgring Classic konnte auch im dritten Jahr ihren Aufwärtstrend weiter fortsetzen. Über 800 Starter waren im Schatten der Nürburg unterwegs. Ganz egal ob im Wettbewerbstrimm auf Bestzeitenjagd oder gleichmäßig im liebevoll aufgebauten Oldtimer unterwegs: für viele Fahrer war die Veranstaltung wieder ein Highlight, wenn man sich die teilweise glänzenden Augen der Fahrer und Beifahrer anschaut.

Neun verschiedene Rennserien und viele Sonderläufe, wie bspw. die Vorkriegswagen im Elefantenrennen oder McLaren, Mercedes SLR und SLK-Fahrzeuge begeisterten die zahlreichen Zuschauer, welche zur Traditionsstrecke in die Eifel gekommen waren.

Zu den Eyecatchern des Wochenendes zählten die zahlreichen historischen Renntransporter, welche im Fahrerlager für ein ganz besonderes Flair sorgten. Diese erinnerten genauso an die gute alte Motorsportzeit wie auch die Vorkriegsklassiker im alten Fahrerlager, deren Fahrer in zeitgenössischem Outfit unterwegs waren.

Bis zur letzten Sekunde wurde in den einzelnen Rennen gekämpft und teilweise nur um Sekundenbruchteile voneinander getrennt die Ziellinie gequert! Ganz egal ob bei den Tourenwagen und GTs der FHR, welche am Freitagabend bis zum Einbruch der Dunkelheit fighteten, den Tourenwagen Classics, welche an die gute, alte DTM Zeit erinnerten, oder den über 100 Fahrzeugen der YOUNGTIMER TROPHY. Toller Motorsport mit den Fans auf Augenhöhe!

Zum Abschluss am Sonntag brachten die Fahrzeuge des Canadian-American Challenge Cup, kurz CanAm genannt, noch einmal die Eifel zum Beben. Mit Leistungen jenseits 800 PS aus einem Hubraum von teilweise über 8 Liter sorgten die Sportwagen der späten 60er und frühen 70er Jahre im ADAC Eifelrennen für reichlich Rennaction.

Die Veranstaltung lebt aber auch weiterhin von den Markenclubs, welche die Veranstaltung für eine Ausfahrt nutzen oder die Gelegenheit wahrnehmen, um an den Gleichmäßigkeits-prüfungen auf Grand-Prix-Strecke und Nordschleife teilzunehmen.

Organisationsleiter Henning Meyersrenken zeigte sich mit der dritten Auflage der Nürburgring Classic überaus zufrieden: „Der positive Trend unserer Veranstaltung setzt sich weiter fort. Bei tollen äußerlichen Bedingungen, der Wettergott meinte es gut mit uns, konnten die zahlreichen Zuschauer die Faszination historischer Fahrzeuge erleben. Wir bieten nunmehr der ganzen Familie ein interessantes Programm, wie man auch am leichten Besucherzuwachs im Vergleich zum Vorjahr feststellen kann.

Mein DANK gilt allen ehrenamtlichen Helfern und Streckenmarshals, ohne deren Arbeit eine solche Veranstaltung nicht durchführbar wäre. Ein Erfolg war sicher auch unser Charity-Event zu Gunsten der Aktion „Helft uns Leben e.V.“, zu dem wir auch Frau Bundesministerin Julia Klöckner begrüßen durften. Nicht zuletzt bedanken möchten wir uns bei unseren Kooperationspartnern und Förderern, welche uns jetzt teilweise schon im dritten Jahr unterstützen und es uns so ermöglichen, dieses Event durchführen zu können.

Auch im nächsten Jahr heißt es wieder „Gentlemen, start your engines“, wenn wir vom 
12.-14. Juni 2020 mit einem noch spektakuläreren Programm aufwarten.

Text : DAMC 05 Veranstaltungs-GmbH


Nürburgring Classic vom 24. - 26. Mai 2019

(06.05.2019) - Ein Wochenende ganz im Zeichen des historischen Motorsports kann man Ende Mai auf dem traditionsreichen Nürburgring erleben. Im Rahmen der Nürburgring Classic gehen über 800 Starter aus ganz Europa an den Start! Eine einmalige Bandbreite an Motorsportserien lässt das Herz eines jeden Motorsportbegeisterten höherschlagen.

Verpassen Sie nicht das einmalige Flair auf einer der schönsten Rennstrecken der Welt und besuchen Sie das historische Motorsport-Meeting in der Eifel.
 
Museum der etwas anderen Art
Es sind authentische Zeugen des Motorsports. Die historischen Renntransporter und Servicefahrzeuge der vergangenen Jahre. Oftmals unvergleichlich einzigartig sind diese „Lastesel“ im Motorsport aus keinem alten Fahrerlager-Foto wegzudenken. Renntransporter sind mittlerweile selber zum wohlbehüteten und gut gepflegten Sammlerstück geworden. Im alten Fahrerlager können Sie die einmalige Atmosphäre aufnehmen und eine persönliche Zeitreise in die gute, alte Zeit des Motorsports unternehmen.

Porsche Kremer feiert 40 Jahre Le Mans Sieg
1979 gewann das Kölner Privatteam mit dem 935 K3 den älteste Langstrecken-Klassiker im Motorsport auf der seinerzeit 13,626 km langen Strecken an der Sarthe. Bill und Don Whittington (USA) sowie Klaus Ludwig wechselten sich damals am Volant des Fahrzeugs ab und gewannen nach 307 Runden vor ihren Markenkollegen Rolf Stommelen, Dick Barbour und dem Schauspieler Paul Newman. Viele authentische Kremer-Highlights kann man direkt im Kremer-Racing Paddock vor Box 3 im Grand Prix Fahrerlager erleben.
 
Stimmung auch neben der Strecke
Am Samstagabend lohnt sich der Aufenthalt im Fahrerlager auch wenn die Motoren verstummt sind. Vormerken lohnt sich, ab 19.00 Uhr vor Box 1-3.  Mit Still Collins wurde eine erstklassige Live Band verpflichtet, welche programmatisch die komplette musikalische Palette der Phil Collins- und Genesis- Musikgeschichte bietet. Stimme, Sounds, Arrangements: Selbst eingefleischte Fans des Originals tun sich schwer, einen akustischen Unterschied zwischen „Tribute“ und „Meister“ auszumachen. "Mach' die Augen zu und Du denkst, er sei es wirklich". Aber nicht nur das: Wer Still Collins einmal live erlebt hat, der weiß, hier wird nicht nur gecovert, hier gibt es eine äußerst unterhaltsame Bühnenshow!


ZEITPLAN

Freitag, 24. Mai 2019
Grand-Prix-Strecke:  08:30 - 21:55 Uhr
Nordschleife:            16:00 - 19:20 Uhr

Samstag, 25. Mai 2019
Grand-Prix-Strecke:  08:30 - 11:30 Uhr und 12:00 - 18:45 Uhr
Nordschleife:             08:15 - 11:30 Uhr
Gesamtstrecke:          11:30 - 12.00 Uhr
 
Sonntag, 26. Mai 2019
Grand-Prix-Strecke:  08:30 - 18:00 Uhr
Nordschleife:             08:00 - 12:00 Uhr

Text: Nürburgring Classic


80 YOUNGTIMER waren zum Saisonauftakt der YOUNGTIMER TROPHY in Hockenheim am Start!

(18.04.2019) - Mike Stursberg und Heinz Schmersal gewinnen das Rennen A der YOUNGTIMER in Hockenheim im Ford Ecscort MK 2. Das Podium wurde komplettiert von den beiden Opel Kadett C GT/E Fahrern Christoph Renicke und Adrian Remmele. Im zweiten Rennen waren es Sebastian Glaser und Patrick Simon (Porsche RSR IMSA Gr.5) welche nach wenigen Runden an Daniel Schrey vorbeizogen (Porsche 935 K1) und die Führung nicht mehr abgaben. Edgar Salewsky (Porsche 911 RSAR) querte als Dritter hinter Schrey die Ziellinie.

Alle Wertungen der YOUNGTIMER TROPHY sind online
Als nächste Veranstaltung stehen die Nürburgring Classic (24. - 26. Mai 2019) auf dem Programm, wo wir je zwei Sprintrennen über 30 Minuten austragen werden.
Für diese Rennen wie auch die 24h Classic sind Nennungen bereits möglich.

Text: Youngtimer