>> Youngtimer Festival Spa 2015 <<



Über 100 Fahrzeuge sind in den zwei Rennen am vierten Wochenende der Youngtimer Trophy 2015 am Start!

( 15.07.2015 )-Zu den Favoriten im ersten Rennen zählt sicher wieder der Vorjahressieger Wolfgang Kaufmann (Molsberg), der gemeinsam mit Dieter Dörmann (Rheinstetten) im von der Scuderia M66 eingesetzten Ford Escort RS 2000 unterwegs ist. Mit Dr. Helmut Stein (Hilden) ist auch der Meister des Jahres 2000 mit dabei. Er wird, ebenfalls in einem Ford Escort RS 2000 unterwegs, bei einem seiner Gaststarts wieder ein Wort um den Sieg mitreden wollen. Neben Edgar Salewsky (Aachen), der in den letzten beiden Jahren jeweils als Dritter auf dem Podium in Spa-Francorchamps zu finden war, sind noch vier weitere Gruppe-5-Porsche am Start.

Daniel Schrey (Rietberg) wird hier sicher, wie auch Andres Scepanaky (Ludwigsburg), Dieter Schmidtmann (Mechernich) und Carl Friedrich Baron von Münchhausen, der in seiner Debütsaison unterwegs ist, um den Gesamtsieg fighten wollen. Sollten sich die Schleusen über den belgischen Wäldern öffnen, kann auch das Saarländer-Team mit Peter und Jürgen Schumann (BMW 635 CSI), die in Spa ihren bisher einzigen Gesamtsieg in der Youngtimer Trophy feiern konnten, ganz nach vorne fahren. Aber auch den in diesem Jahr schnellsten BMW M3-Treter Joachim Kiesch (Nusbaum) sollte man auf der Rechnung haben.

Mit Roland Asch ist die schwäbische DTM-Legende auch mal wieder im Rahmen der Youngtimer Trophy mit dabei. Nur vier Wochen nach dem Erfolg von Sohn Sebastian im Rahmen der ADAC GT Masters in Spa sitzt der Herr Papa im Mercedes Benz 190E 2,5 Evo II, der von der Mercedes Benz Classic an den Start gebracht wird. Damit wird DTM-Geschichte wieder lebendig auf der Strecke.

Als Spitzenreiter kommt Stephan Reuter (Erftstadt) nach Belgien. Der 47-jährige konnte in diesem Jahr schon zwei Klassensiege in der Gruppe N mit dem seriennahen BMW M3 für sich verbuchen. Erst mit 40 Jahren aktiv in den Motorsport eingestiegen, konnte der selbständige Kfz-Meister bereits einige Achtungserfolge auf der Nürgburgring-Nordschleife, z.B. einen zweiten Klassenrang auf einem BMW 325 im Rahmen des Int. ADAC 24 h Rennens, feiern!

Mit Jens Rarbach (Schmallenberg) folgt auf dem zweiten Rang ein Mann, der auch im letzten Jahr lange Zeit im Porsche 944 turbo ganz weit vorne zu finden war und in der Endabrechnung des Jahres 2014 einen tollen sechsten Platz feiern konnte. Nur 1,18 Punkte dahinter rangiert unser schnellstes Youngtimer-Ehepaar mit Diana und Sebastian Koch (Brücken) im Gruppe A Opel Kadett E.

 

Text: Youngtimer e.v.


Volles Starterfeld in den Ardennen

( 15.07.2015 )-50 Fahrer haben zum vierten Wochenende der Hankook Cup- und Tourenwagen Trophy genannt! Als Tabellenführer kommt der Vizemeister des Vorjahres, Stephan Ernst (Euskirchen), in die Ardennen.
In der Zweiliterklasse der 24h Spezial-Fahrzeuge liefert sich der 26-jährige im Renault Clio RS III tolle Fights mit seinen Klassenkonkurrenten Luigi Stanco und Peter Schaub, die beide auch in den Top 10 der Gesamtwertung zu finden sind.

Welche Marke und welcher Fahrer definiert die nächste Bestmarke?
Ralf Heisig (Königswinter, Porsche 996 GT3) und Sascha Faath (Pfullingen, BMW M3 WTCC) konnten bisher jeweils neunmal in der Geschichte der Hankook Cup- und Tourenwagen
Trophy gewinnen.
Haben wir nach dem Wochenende in Spa-Francorchamps einen neuen Rekordhalter?
Auch Andreas Sczepansky, der bisher achtmal ganz vorne zu finden war, könnte zu den Beiden
aufschließen. Für einen Sieg in Spa ist sicher auch Manfred Lewe im Seat Leon WTCC gut, der im Vorjahr gleich zweimal in den Ardennen auf dem Podium stand.
Die Markenstatistik spricht allerdings für BMW und Porsche, machten diese Marken in den letzten fünf Jahren bei zwölf absolvierten Rennen auf dem Formel 1 Kurs doch die Siege unter sich aus und jede Marke war sechsmal ganz vorne zu finden

Text: CTT