>> Historic Trophy Nürburgring 2015 <<



Neues Konzept erfolgreich angenommen

(11.06.2015)-Der Motorsport stand im Mittelpunkt: Die diesjährige Historic Trophy Nürburgring am vergangenen Fronleichnam-Wochenende war aus Sicht des veranstaltenden Düsseldorfer Automobil- und Motorsport-Club 05 e.V. im ADAC (DAMC 05) ein großer Erfolg. Das Feedback der Teilnehmer und Zuschauer stimmt die Organisatoren extrem zuversichtlich mit der Neuausrichtung des Events auf dem richtigen Weg zu sein – getreu dem Motto: „Weniger ist mehr“.

Mission erfüllt: Dass die diesjährige Historic Trophy Nürburgring in der Außenwirkung nicht an die zwischenzeitliche Opulenz der vergangenen Jahre heranreichen würde, war den Organisatoren des veranstaltenden Düsseldorfer Automobil- und Motorsport-Club 05 e.V. (DAMC 05) bereits im Vorfeld klar. Die Zurückhaltung im Auftritt war sogar gewollt. „Wir hatten in der Vergangenheit den ursprünglichen Charakter unserer Veranstaltung hier und da ein wenig aus den Augen verloren“, wusste Organisationsleiter Gerd Schmidt van Zanten bereits im Vorfeld – und versprach: „In diesem Jahr solle der Fokus wieder verstärkt auf dem Motorsport an sich liegen. Denn genau darum geht es doch!“ Im Rückblick auf das vergangene Wochenende kann konstatiert werden: Die Konzentration auf das Wesentliche ist gelungen, wie die Reaktionen sowohl der Aktiven wie auch der Zuschauer bestätigen.

So bot die Historic Trophy Nürburgring 2015 den Zuschauern insgesamt 15 Rennserien – so viele wie seit Jahren nicht mehr. Unter anderem kehrte die Deutsche Historische Motorradmeisterschaft (DHM) zurück, was der DAMC 05-Veranstaltung jenes Alleinstellungsmerkmal zurückgab, was sie einst über viele Jahre ausgezeichnet hatte: die einzigartige Kombination von Auto- und Motorradrennserien innerhalb ein und desselben Events.

Wahrscheinlich aber noch wichtiger: die gelungene, nochmals stärkere Integration der eigentlichen „Nicht-Motorsportler“ ins Geschehen auf der und rund um die Strecke. So befand sich die Präsentationsfläche für die zahlreich angereisten Markenclubs beispielsweise nicht wie in den Vorjahren in der Mercedes-Arena (die stattdessen wieder als Streckenabschnitt diente), sondern wieder unmittelbar neben bzw. direkt im Fahrerlager. Die Mitglieder der einzelnen Markenclubs erhielten dadurch nicht nur eine nochmals höhere Wertschätzung, sie wurden durch das weiter ausgebaute Angebot an „Selbstfahr“-Angeboten (Gleichmäßigkeitsfahrten auf Nordschleife und Grand Prix-Strecke, „Track Experience“ genanntes freies Fahren auf der Nordschleife) unmittelbar in den Veranstaltungsablauf eingebunden.

Ausgerechnet die Teilnehmer der Gleichmäßigkeitsfahrten (GLP) auf der Nordschleife waren dann auch von den typischen Wetterkapriolen der Eifel unmittelbar betroffen. Wegen einer durch Rote Flaggen (Nebel) im „Eifelrennen“-Zeittraining am Samstagmorgen verursachten rund 45-minütigen Verzögerung im Zeitplan musste unter anderem der GLP-Lauf auf der Nordschleife am Samstagnachmittag abgesagt werden. Die DAMC 05-Verantwortlichen zeigten sich allerdings äußerst kulant und ermöglichten den betroffenen GLP-Startern ganz unbürokratisch die Teilnahme an der „Track Experience“ am Sonntag.

Wenn man denn so will, war das Wetter ein kleiner Wermutstropfen. Aber wir klagen hier wirklich auf extrem hohen Niveau. So könnte man anmerken, dass die hochsommerlichen Temperaturen am Freitag von bis zu über 30 Grad Celsius eine Spur zu hoch waren, uns somit ebenso den ein oder anderen Zuschauer gekostet haben wie auf der anderen Seite der starke Nebel, der am Samstag lange über der Eifel lag. Aber wir wollen sicher nicht klagen, denn wer die Eifel kennt, weiß, dass es durchaus hätte auch viel schlimmer kommen können …

Text: DAMC 05


Premiere bei der Historic Trophy 2015

Geballte Porsche-Power: Es wird ein besonderer optischer und akustischer Leckerbissen, wenn bei der Historic Trophy Nürburgring 2015 die Porsche Club Historic Challenge (PCHC) zu ihren Trainingsläufen und Rennen an den Start geht. Mehr als 40 Zuffenhausener Sportwagen der unterschiedlichsten Couleur werden am Fronleichnam-Wochenende in der Eifel erwartet – von den Transaxle-Baureihen 924, 944 und 968 über die Mittelmotor-Renner vom Typ 914 bis hin zu zahlreichen 911-Modellen in den unterschiedlichsten Ausprägungen.

Von der artgerechten Haltung reinrassiger Sportwagen: Der 1981 gegründete Porsche Club Deutschland (PCD) als Dachverband der regionalen Porsche-Interessengemeinschaften bietet seinen Mitgliedern seit jeher zahlreiche Möglichkeiten, ihre Fahrzeuge sportwagen-typisch zu bewegen. So organisiert der PCD zahlreiche Motorsport-Events – von Slalom-Veranstaltungen bis hin zu kompletten Rennserien, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Das gilt auch für die neuste PCD-Kreation: die Porsche Club Historic Challenge (PCHC), die im vergangenen Jahr ihr Debüt feierte.

In ihrer zweiten Saison macht die populäre Rennserie erstmals auch bei der Historic Trophy Nürburgring Station, die am ersten Juni-Wochenende Schauplatz für die PCHC-Saisonläufe fünf und sechs ist. Die Zuschauer dürfen sich dabei auf ein prall gefülltes Starterfeld voller faszinierender Fahrzeuge der Zuffenhausener Sportwagenmarke freuen. Für die Wochenenden der Porsche Club Historic Challenge werden sich regelmäßig mehr als 40 Fahrzeuge genannt.

Die Challenge teilt sich auf in insgesamt sechs Klassen, in denen praktisch sämtliche Sportwagen-Modelle der Marke Platz finden. So sind die Vierzylinder-Transaxle-Modellreihen 924, 944 und 968 ebenso vertreten wie die mächtigen V8-Boliden mit Namen 928. Auch die Mittelmotor-Sportwagen 914 sind startberechtigt. Und natürlich darf auch eine stattliche Armada diverser Ausbaustufen der Sportwagen-Ikone Porsche 911 nicht fehlen. Dank einer Reglementsänderung steht die Serie seit diesem Jahr auch den bis einschließlich 2009 gebauten GT3 Cup-Fahrzeuge der intern 997 bezeichneten Modellreihe offen.

Der Erfolg der Serie kommt für die Organisatoren nicht überraschend: „Die Porsche Club Historic hat alles, was Sie von einer Porsche Rennserie erwarten: professionelles Management, verlässliche Termine, herrlichen Motorsport, bezahlbare Nenngelder und ein freundschaftliches Miteinander“, schreiben Michael Haas, Heinz Weber und Frank Richter im Vorwort der diesjährigen PCHC-Informationsbroschüre. „Besuchen Sie uns, atmen Sie Rennluft und genießen Sie die herrliche Atmosphäre in den Boxen und auf den Tribünen. Bummeln Sie durch das Fahrerlager, reden Sie mit den Fahrern und seien Sie hautnah dabei – wir bieten Porsche Motorsport zum Anfassen – auch für Sie.“

Text: DAMC 05


Die FHR Vintage Nürburgring hält Hof

Tollkühne Männer in ihren donnernden Kisten: Im Rahmen der Historic Trophy Nürburgring (5. – 7. Juni 2015) lädt die Fahrergemeinschaft Historischer Motorsport (FHR) zur 11. Vintage Nürburgring ein. Das Treffen der Vorkriegsfahrzeuge zählt zu den spektakulären Programmpunkten des Wochenendes. Auf mehreren Demonstrationsfahren über Grand Prix-Kurs und  Nordschleife beweisen die betagten Boliden eindrucksvoll, dass sie es noch faustdick unter ihrer zumeist sehr langen Haube haben.

Gänsehaut garantiert: Der Faszination der spektakulären Vorkriegsfahrzeuge der 11. Vintage Nürburgring kann sich kein Betrachter entziehen. Als Zeitzeugen längst vergangener Jahrzehnte umgibt die mächtigen Boliden der Baujahre 1900 bis 1940 eine einmalige Aura, die einfach jeden in ihren Bann zieht. Historische Markennamen wie Alfa Romeo, Alvis Riley, Amilcar, Bentley, BMW, Bugatti, Invicta, Jaguar, Lagonda, Mercedes-Benz, MG, Morris und Sunbeam sind Musik in den Ohren großer und kleiner Autofans – die verschiedenen Events der 11. Vintage Nürburgring so etwas wie Ostern und Weihnachten an einem Tag. Die FHR-Organisatoren rechnen auch in diesem Jahr wieder mit rund 70 Teilnehmern.

Wenn die mutigen Männer in ihren „rüstigen Kisten“ gerade mal nicht auf aktiver Zeitreise sind, präsentieren sie ihre Schmuckstücke stolz im alten Fahrerlager des Nürburgrings – und freuen sich auf interessante Benzingespräche mit den Fans.

Text: DAMC 05